Bayern 2 - Das Kalenderblatt


0

30. Juni 1981 Die Serie "Dallas" startet in Deutschland

Ein Straßenfeger in über 350 Folgen voller familiärer Verwicklungen und Intrigen – und mit einem Fiesling, dessen Grinsen unvergessen bleibt. Dallas, irgendwie die Mutter aller Seifenopern. Autor: Thomas Grasberger

Stand: 30.06.2016 | Archiv

30 Juni

Donnerstag, 30. Juni 2016

Autor(in): Thomas Grasberger

Sprecher(in): Andreas Wimberger

Illustration: Tobias Kubald

Redaktion: Frank Halbach

Landkarten sind eine feine Sache. Sie geben uns Orientierung und liefern viele detaillierte Informationen. Zum Beispiel darüber, dass zwischen Lüdenscheid und Holzwickede 49,3 Kilometer liegen. Zumindest wenn man sich entlang der A45 bewegt, die übrigens, aber das nur nebenbei, hinterm Westhofener Kreuz  zur A1 wird. Wer jetzt an dieser Stelle sagt: "Ja, da schau her, das hätt‘ ich jetzt nicht gewusst", dem sei noch einmal versichert: Von Landkarten kann man viel lernen. Nicht nur Geografisches.

Dahoam in Texas

Nehmen wir zum Beispiel die Landkarte der Sehnsuchtsorte. Okay, Lüdenscheid ist da jetzt nicht mit drauf, dafür aber Städte wie Timbuktu, Samarkand oder Chittagong. Muss man jetzt auch nicht unbedingt alle gesehen haben - aber als Sehnsuchtsorte, so zum Träumen? Warum nicht?

Schön sind auch die Mental Maps, die Gedächtnislandkarten, die bestimmte Räume widerspiegeln - recht subjektiv, etwa mit Fotos aus fremden Ländern oder mit Bustickets oder mit Muscheln vom Strand. Künstlernaturen basteln so was gern, um ihre ganz persönliche Weltkarte zu dokumentieren - im Falle einer schweren Kindheit ist dann eventuell sogar Lüdenscheid mit drauf.

Ja, und dann gibt´s da noch die Landkarte der Seifenopern. Ganz wichtig, denn sie vereinigt alle drei Elemente - das Geografische, die Sehnsucht und das subjektive Erleben. Da finden Sie dann zum Beispiel Orte wie die Lindenstraße. Oder den Marienhof. Und nicht zu vergessen: Lan-sing! Nein, nicht in China, sondern "Dahoam!"

Und wer´s gern ein bisschen internationaler mag: Miami! Genauer gesagt: "Miami Vice"! Sie erinnern sich?! Florida in den 1980er Jahren, als "Sonny" Crockett mit T-Shirt, Sakko und Sonnenbrille die Drogenhändler und Waffenschmuggler jagte.

Oder: Denver! Denver, Colorado! Dort, wo der Clan daheim ist! The Dynasty! Oh mei, was hat diese Alexis ihren armen Ex-Mann Blake Carrington gepiesackt! Alles wegen dieser Krystle!

Aber das ist natürlich nichts im Vergleich zu Dallas! Dallas, Texas! Die unumstrittene Hauptstadt auf der Weltkarte der Seifenopern!

Wer hat auf J.R. geschossen?

Und die ist ja nun beileibe nicht arm an Straßenfegern und Cliffhangern. Aber Dallas, Dallas war die Krönung! 357 Folgen und drei Filme, zwischen 1978 und 1991: Eine der erfolgreichsten Fernsehserien weltweit! Und seit 30. Juni 1981 endlich auch in Lüdenscheid und Holzwickede zu sehen. An jenem Dienstag begann nämlich die ARD mit der Ausstrahlung der Fernsehserie. Die versoffene Sue Ellen und der Oberschurke J.R., nunmehr auch auf Deutsch!


0