Bayern 2 - Das Kalenderblatt


1

21. Juni 2006 Die Single "Suzumiya Haruhi no Tsumeawase" wird in Japan veröffentlicht

Anime, das Filmpendant zum Manga in Japan. Der von Haruhi Suzumiya handelt von einem Schulmädchen mit der Fähigkeit, die Welt nach ihren Wünschen zu formen – Hit-Single in den Charts inklusive. Autorin: Isabella Arcucci

Stand: 21.06.2016 | Archiv

21 Juni

Dienstag, 21. Juni 2016

Autor(in): Isabella Arcucci

Sprecher(in): Caroline Ebner

Illustration: Tobias Kubald

Redaktion: Frank Halbach

Es ist Kyons erster Tag in der Oberschule. Der erste von unzähligen, langen und harten Tagen, die noch kommen werden. Oberschüler in Japan sein, das bedeutet nicht selten, mit 16 Jahren eine Arbeitswoche zu haben wie ein Topmanager. Bis Nachmittag Unterricht, danach noch der Besuch einer Nachhilfe-Paukschule und in der Abschlussklasse zusätzlich nächtelanges Büffeln am Schreibtisch im Kinderzimmer. Alles nur für ein Ziel: das Bestehen der Aufnahmeprüfung an einer der renommierten japanischen Top-Unis. Was nach der Top-Uni kommt? Ein Job in einer Top-Firma natürlich - und wieder unzählige Überstunden am Schreibtisch im Büro.

Der Oberschüler Kyon glaubt, dass ihn ein vorgezeichnetes Leben erwartet, in dem Außergewöhnliches keinen Platz hat.

Ein Schulmädchen mit Superkräften

Bis jenes Mädchen in der Klasse auftaucht. Suzumiya Haruhi heißt sie. Haruhi leidet unter einer Art zornigen Melancholie. Der uniformierte Schulalltag stinkt ihr. Haruhi interessiert sich nur für Aliens, Zeitreisende und Wesen mit Superkräften - und merkwürdiger Weise auch für den äußerst durchschnittlichen Kyon, der vor ihr in der Schulbank hockt. Was Kyon nicht ahnt: Haruhi besitzt tatsächlich übernatürliche Fähigkeiten, von denen sie selbst gar nichts weiß. Mehr noch: Suzumiya Haruhi ist gottähnlich. Allein durch bloßes Wünschen könnte sie diese, ihr so verhasste, langweilige Welt zerstören und eine neue Welt erschaffen. Für Kyon jedenfalls, beginnt durch die Freundschaft mit Haruhi eine ganz neue Art von Schulalltag ….

Sehnsucht nach einer anderen Welt

Die japanische Anime-Zeichentrickserie "Die Melancholie der Suzumiya Haruhi" wurde 2006 zum Überraschungserfolg. Ein Haruhi-Hype entstand, der sich auch auf Japans Hitparade auswirkte. Am 21.06. 2006 stürmte die Single "Suzumiya Haruhi no Tsumeawase", "Das Sortiment der Suzumiya Haruhi", in Japan die Charts und blieb dort - 111 Wochen lang. Haruhis Gesang begeisterte die Fans!

Nun ja, eigentlich ist es die Synchronsprecherin Hirano Aya, die da singt, weshalb die Hitsingle auch als erfolgreichste Seiyû-Single, das heißt "Synchronsprecher-Single" aller Zeiten gilt. Nicht nur Teenager, auch viele japanische Erwachsene beiderlei Geschlechts, lassen sich von Haruhi und anderen Anime-Charakteren begeistern. Manche opfern ihre wenige Freizeit sogar dem Nähen aufwändiger Kostüme, in denen sie sich, für ein paar Stunden am Tag, in die Helden ihrer liebsten Zeichentrickabenteuer verwandeln können. In Haruhi, Sailormoon und wie sie alle heißen. Und warum auch nicht? Schließlich träumt doch jeder insgeheim davon, dass jemand kommen möge, der einen von der eigenen Lebensmelancholie heilt. Jemand, der das graue Einerlei des Alltags zerstört und eine völlig neue Welt kreiert!


1