Bayern 2 - Das Kalenderblatt


0

3. Juni 1999 R2-D2 bekommt seinen Stern

Oft sind die Kleinsten die Größten. Da macht es gar nichts, dass sie nur piepsen statt zu reden und dass sie keine Laserschwerter schwingen. R2-D2 war im Gegensatz zu fast allen anderen in jedem Star Wars-Film dabei. Autor: Rainer Nothaft

Stand: 03.06.2015 | Archiv

03 Juni

Mittwoch, 03. Juni 2015

Autor(in): Rainer Nothaft

Sprecher(in): Michael Habeck

Illustration: Angela Smets

Redaktion: Frank Halbach

Wem es gelungen ist, hoch, ganz hoch hinaufzuklettern in den Olymp des amerikanischen Kinos - was (ohne Popcorn auf Lebenszeit) bekommt man dafür? Nun, man bekommt einen goldenen Stern dafür, tief, ganz tief unten im Asphalt des so genannten Walk of Fame, dem Weg des Ruhms in Hollywood. Alle großen Filmschauspieler sind dort so verewigt, auch Judy Garland, Clark Gable und Marilyn Monroe. Doch wer da am 3. Juni 1999 seinen Stern bekam - konnte er so schön singen wie Judy Garland? Hatte er die Augen eines Shetlandponys wie Clark Gable? Und konnte er auf die Niagarafälle zugehen wie Marilyn? Ach, alles nein: er konnte nur piepsen, watscheln und sein eines Auge rollen. Und trotzdem: locker wusste er sich zu behaupten unter so überlebensgroßen Gestalten wie Prinzessin Leia, Han Solo, Luke Skywalker, Darth Vader und Obi-Wan Kenobi. Denn wie sie alle gehörte er als der kleine Droide R2-D2 zum großen Filmepos "Krieg der Sterne" von George Lucas.

Mit R2 wird alles gut

Und wirklich, was wären die bislang abgedrehten Episoden ohne den nur 98 cm hohen Astro-Bordmechaniker in seinem weiß-blauen Gehäuse voll magischer Werkzeuge? Wo, ohne R2-D2, wäre Luke Skywalker? Wo, ohne ihn, Obi-Wan Kenobi? Und schließlich: wer, wenn nicht R2-D2 rettet Han Solo aus der Gewalt des Obergangsters Jabba the Hutt - Jabba the Hutt, vor dem Prinzessin Leia einen Tanz tanzen muss, den keiner aus dem von George Lucas anvisierten Publikum der Zwölfjährigen wohl je vergessen wird.

Der Coolste von allen

Ja, R2-D2 war immer da, wenn es technisch und moralisch knifflig wird im hochtechnisierten Kampf zwischen Gut und Böse, der Macht und dem Empire.
Er verbindet die Räume der weit, weit entfernten Galaxie und ihre Zeiten.

Hält er Luke Skywalkers X-Wing Fighter auf Kurs, so hatte er schon das Raumschiff seines Vaters gewartet. - Und ist er dabei nicht überhaupt der Coolste von allen aufseiten der Macht, mit seiner Lässigkeit gerade in der größten Gefahr? Atmet man nicht sofort auf, wenn R2-D2 erscheint und wagt zu glauben, dass alles wieder gut wird?

Möge deshalb die Macht mit dir sein - mit dir - und mit uns!


0