Bayern 2 - Hörspiel

Task Force Hamm

Radio Tatorte des WDR Task Force Hamm

Stand: 20.11.2018

Es ist ein Ort der Bewährung für das Team der "Task Force Hamm": Felix Lenz (Matthias Leja) ist Mitte 30. Er ist ein guter Analytiker und ein loyaler Polizist, doch deutet einiges darauf hin, dass er sich politisch eher am rechten Rand orientiert und Fremden gegenüber nicht ganz vorurteilsfrei ist.

Sein kaum mehr zu leugnendes Alkoholproblem und seine aggressiven Ausfälle bringen ihn in eine "Bewährungsabteilung" in Hamm für Kriminalbeamte, die für den normalen Dienst nicht mehr tragbar erscheinen.

Der Beamte Scholz (Uwe Ochsenknecht), der wegen seiner Spielsucht nach Hamm strafversetzt wurde, leitet die kleine Einheit, zu der auch Felix Lenz gehört.

Dienststellenleiter Vorderbäumen (Hans Peter Hallwachs) ist eigentlich schon jenseits der Pensionsgrenze. Da er aber gegen seine vorzeitige Pensionierung vor langer Zeit Klage eingereicht hat und ein äußerst "zäher Hund" ist, wartet er ("Ich tue das für euch alle!") geduldig auf den Ausgang des Verfahrens. Seine Langeweile vertreibt er mit der Vermittlung von Möbeln der ortsansässigen Firma "Möbel Osterbusch".

Georg Latotzke (Sönke Möhring) war mit angeborener Schlichtheit und den besten Ortskenntnissen immer schon in Hamm. Abends legt er gern mal auf, als "DJ Latte".