Bayern 2 - Hörspiel


68

ARD Radio Tatort: Polizeiinspektion Bruck am Inn Das Ermittler-Team

Von: ARD Radio Tatort/Hörspiel Pool

Stand: 30.04.2014 | Archiv

In dem kleinen fiktiven Städtchen "Bruck am Inn" ermitteln die Ortspolizisten Senta Pollinger und Rudi Egger gerne auf eigene Faust. Die Eigenmächtigkeiten der beiden Polizeibeamten stoßen bei ihrem Vorgesetzten sowie bei den Kommissaren aus den umliegenden Kreisstädten auf alles andere als Verständnis.

Brigitte Hobmeier im Hörspielstudio

Polizeiobermeisterin Senta Pollinger hat eine gute Beobachtungsgabe. Im Gegensatz zu ihrem Kollegen Rudi Egger, der lieber andere sprechen lässt, bohrt sie gerne nach. Vorlauten Voralpen-Sheriffs gibt sie auf bayerisch-lakonische Art Kontra.

Brigitte "Senta Pollinger" Hobmeier

Brigitte Hobmeier, geb. 1976 in München. Von 2002 bis 2005 hatte sie ein Engagement am Münchner Volkstheater. Seit 2005 ist sie im Ensemble der Münchner Kammerspiele.

Im Kino spielte Brigitte Hobmeier unter anderem in den Filmen von Markus H. Rosenmüller "Sommer in Orange" (2011) und "Räuber Kneißl" (2008). Für "Ende der Schonzeit" (2012) von Franziska Schlotterer wurde sie beim World Film Festival Montreal zur Besten Schauspielerin gekürt. Für ihre Darstellung in dem ZDF-Fernsehfilm "Die Hebamme" (2010) von Dagmar Hirtz wurde sie für die Goldene Kamera in der Kategorie Beste deutsche Schauspielerin nominiert und mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet.

Florian Karlheim im Hörspielstudio

Polizeiobermeister Rudi Egger kennt über zwei Ecken die meisten Bewohner in Bruck am Inn. Seine Erkenntnisse gewinnt er oft nebenbei beim Fußball- oder Kartenspielen. Die Kollegin Senta Pollinger findet er nicht reizlos, was er durch sein Frotzeln zum Ausdruck bringt.

Florian "Rudi Egger" Karlheim

Florian Karlheim, geb. 1976 in München, begann als Schüler in der Serie "Marienhof" zu spielen und war bis 1999 dort in der Rolle des Olli Ebert zu sehen.

In der BR-Serie "München 7" (2003-06) von Franz Xaver Bogner - die in vielen Kreisen als Kult gilt - spielte Florian Karlheim die Hauptrolle des jungen Polizisten Felix Kandler. In Polizeiuniform konnte man ihn 2007 auch im Kinofilm "Stellungswechsel" von Maggie Peren sehen. 2010 spielte er in dem BR-Fernsehfilm "Sau Nummer vier. Ein Niederbayernkrimi" von Max Färberböck den Hauptkommissar.


68