Bayern 2 - Hörspiel


12

Ergo Phizmiz Sonora Mystery

Stand: 01.10.2015 | Archiv

Ergo Phizmiz Zeichnung zum Hörspiel "Sonora Mystery" | Bild: Ergo Phizmiz

In den 1950er Jahren wird in den USA ein besonderes Buch entdeckt. Charles A. A. Dellschau, der in der Mitte des 19. Jahrhunderts als deutscher Emigrant in die USA kam, hatte auf unzählbaren Seiten mehr oder weniger phantastische Flugmaschinen entworfen und mit einer Geheimsprache auf Deutsch und Englisch kommentiert: Collagen aus Aquarellen, Zeitungsausschnitten und Texten, zeichnerische Dokumentationen, phantastische Illustrationen und träumerische Visionen, die – wie Forscher vermuten – mit den Experimenten des sogenannten „Sonora Aero Club“ zusammehängen. In dieser geheimen Vereinigung im Kalifornien des 19. Jahrhunderts wurden 50 Jahre vor den Gebrüdern Wright Flugmaschinen erforscht. Um den Club ranken sich Legenden und Gerüchte, die der Hörspielmacher Ergo Phizmiz aufgreift, weiterspinnt und daraus eine Hörspiel zwischen Fakt und Fiktion, Wissenschaft und Phantasie, Wort und Musik kreiert. Waren es vielleicht die Experimente des Sonora Aero Club, die mit zahlreichen UFO-Sichtungen im Amerika der 1890er Jahre zusammenhängen? Welche Verbindung hatte der Club mit einer geheimnisvollen internationalen Organisation, deren deutscher Ableger später an der Entwicklung von Flugtechnologien für den Zweiten Weltkrieg beteiligt war? Hat der Club vielleicht sogar einen Mord zu verantworten? Als sich ein Mitglied des Clubs gegen das strikte Geheimhaltungsverbot der Gemeinschaft wendet, nehmen nämlich die Machenschaften des Männerbundes verbrecherische Auswüchse an, denen bei Phizmiz auch Dellschau nur knapp entkommen kann.

In einer Mischung aus historischer Dokumentation, Musical und Melodram entwickelt Phizmiz in Sonora Mystery eine mehrsprachige, formverspielte und aberwitzige Erzählung über Geheimbünde, Verschwörungstheorien und den Traum vom Fliegen; jenseits von Logik und Chronologie, historischen wie phantastischen Verbindungslinien folgend, ganz in Analogie zur Methodik der Bildvisionen von Charles Dellschau.

Ergo Phizmiz: Sonora Mystery

Mit Michael Malak, Selina Bloechinger, Thea Martin, Ergo Phizmiz

Komposition und Realisation: Ergo Phizmiz
BR 2015 | Hörspiel Pool Download

Ergo Phizmiz, geb. 1980, lebt und arbeitet in Bridport/England. Komponist, Autor, Multi-Instrumentalist, Collagist und Filmemacher. Hörspiele u.a. Disappearing Boxes – Meine Operngeschichte (WDR 2011), The Carnival in the Mirror Marches into the Sea (DKultur 2011), Conversation with Birds (BR 2012), Hollywood. A Bestiary (BR 2014).


12