Bayern 2 - Gesundheitsgespräch


3

Mitmachen ist Pflicht Eine Reha ist kein Urlaub!

Den Therapie- und Übungsplan nicht einzuhalten und nicht mitzumachen, geht nur dann, wenn man krank ist. In allen anderen Fällen hat man eine Mitwirkungspflicht. Kommt der Patient der nicht nach, muss er damit rechnen, dass entweder Krankenkasse oder Rentenversicherung die Reha vorzeitig beenden.

Von: Beate Beheim-Schwarzbach

Stand: 12.01.2016

Reha-Behandlung | Bild: colourbox.com

"Wer in einer stationären Reha nicht mitmacht, mit dem wird in der Regel jemand aus dem Haus sprechen und ihn auch im eigenen Interesse auf seine Mitwirkungspflicht aufmerksam machen. Falls das Verhalten ursächlich für den Misserfolg einer Reha-Maßnahme war, kann das auch bei der Genehmigung eines Folgeantrags berücksichtigt werden."

Claudia Spiegel, Leiterin der Abteilung Sozialpolitik beim Sozialverband VdK Bayern e.V. in München.

Kulturangebote

Viele Kurorte bieten ihren Gästen ein möglichst abwechslungsreiches Kulturprogramm mit Vorträgen, Tanzveranstaltungen oder Kurzkonzerten.

"Manchmal ist es wichtig, dass Patienten abgelenkt werden, zum Beispiel dann, wenn sie zu sehr auf ihre Beeinträchtigung konzentriert sind. Da kann ein kulturelles Programm durchaus therapeutisch sinnvoll sein."

Priv.-Doz. Dr. med. Eduard Kraft, Klinik für Orthopädie, Physikalische Medizin und Rehabilitation am Klinikum der Universität München Großhadern

Mangelnder Erfolg

Hin und wieder meinen Patienten, es gehe ihnen nach der Reha nicht wesentlich anders als davor. Der Grund dafür können zum Beispiel falsche Erwartungen sein. Manchmal ist die Erkrankung aber auch so schwer, dass eine Reha wiederholt werden muss. Das ist grundsätzlich nach vier Jahren möglich. Im Ausnahmefall - bei medizinischer Notwendigkeit - auch früher.

Tipp

Zu allen Fragen rund um eine Reha kann man sich an den VdK wenden. Nähere Infos auch in der Broschüre „Ihr Recht auf Reha - Alles über Antragstellung, Leistungen und Zahlung“, Hrsg.: Verbraucherzentrale NRW, Düsseldorf 2014, Kosten 9,90 € plus 2,50 € Versandpauschale.



3