Bayern 2 - Gesundheitsgespräch


1

Hilfen und Therapien Potenzmittel

'Dem Manne kann geholfen werden' – wenn es Probleme beim Sex gibt. Nicht nur zahlreiche Potenzmittel eröffnen neue Möglichkeiten, auch andere Therapien schaffen Abhilfe.

Von: Holger Kiesel

Stand: 25.10.2017

Aus dem Boden wachsender weißer Spargel in Form eines erigierten Penisses. | Bild: picture-alliance/dpa

Heute sind zahllose Präparate auf dem Markt, um die Potenz zu steigern oder Potenzprobleme zu beheben. Sie haben sozusagen die Tür geöffnet, um über das Thema Männergesundheit, Potenz und Potenzprobleme offener zu sprechen.

"Diese Mittel hatten für das Thema Männergesundheit vielleicht eine ähnliche Wirkung wie die Pille für die sexuelle Befreiung der Frau. Früher wurden Männer mit Erektionsproblemen oft zum Psychiater geschickt. Geholfen hat ihnen das in der Regel nicht, aber sie konnten danach ihre Erektionsstörung besser verstehen."

Prof. Theodor Klotz, wissenschaftlicher Vorstand der Stiftung Männergesundheit und Chefarzt an der Klinik für Urologie, Andrologie und Kinderneurologie in Weiden in der Oberpfalz.

Vielseitig einsetzbar, wenig Nebenwirkungen

Natürlich haben Potenzmittel auch Nebenwirkungen, aber eher geringe. So können etwa Kopfschmerzen oder leichter Schnupfen auftreten. Vorsicht ist allerdings geboten in Kombination mit bestimmten Medikamenten (Nitrate) oder Kokain oder bei einigen Augenerkrankungen. Gleichzeitig können Potenzmittel mittlerweile auch bei anderen Beschwerden erfolgreich eingesetzt werden, etwa bei Durchblutungsstörungen, die durch spastische Verkrampfungen der Gefäße ausgelöst werden. Und sie wirken darüber hinaus eher schützend auf das Herz.

Andere Hilfen bei erektiler Dysfunktion

Wichtig ist es, Probleme mit dem Partner und gegebenenfalls einem Facharzt zu besprechen. Zunächst muss die Ursache für Erektionsprobleme gefunden werden, weil davon die richtige Therapie abhängt. Je nach Auslöser können verschiedene Medikamente, Psychotherapie, eine Operation, eine Behandlung mit Testosteron oder auch eine Änderung des Lebensstils helfen.


1