Bayern 2 - Gesundheitsgespräch


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LAUF10! 10 Kilometer in 10 Wochen

WOCHE 8 - Jetzt wirds anstregend!

Die achte Woche beginnt und wir steigern wieder einmal bei den Ungeübten die Intensität. Die Intervall-Einheit am Montag wird nun 5 Minuten länger. Der Tripp-Trab-Lauf dauert nun drei Minuten und das Walken dauert jetzt vier Minuten. Bei der Einheit am Donnerstag sind das erste Mal der Tripp-Trab-Lauf und das Walken gleich lang.

Beide Methoden werden jetzt vier Minuten lang durchgeführt. Darüber hinaus sind wir am Sonntag nun bei einer Stunde Walking. Solltet ihr bei heißen Temperaturen eine Pause brauchen, dann macht diese auch. Es gilt belasten, aber nicht überlasten.

Die Geübten haben seit der vergangenen Woche drei Intervall-Einheiten. In dieser Woche werden noch einmal die Intervalle des Joggings von fünf auf sechs Minuten verlängert. Bei der Walking-Einheit am Sonntag sind wir nun bei 120 Minuten lockeren Walken. Innerhalb dieser Zeit sind die 10 Km im Bereich des Möglichen, deswegen probiert es aus! Macht aber auch hier Pausen, falls ihr sie benötigt.

Macht mit: Ein Blick in unsere LAUF10!-Vereinsliste - und auch Ihr werdet eine Laufgruppe in Eurer Nähe finden. Ihr könnt natürlich auch allein mitmachen, am besten vorher mit Gesundheitscheck. Und Prof. Halle hat noch einen wichtigen, für diejenigen, die erst jetzt einsteigen: Tipp vor allem für Ungeübte.

Unser 10 x 10 wirkt!

10 Wochen trainieren für einen 10 Kilometerlauf. Zusammen mit der Abendschau, der TU München und mit Hilfe von über 130 LAUF10!-Gruppen schafft auch Ihr das! Seit vielen Jahren finden viele Tausende von Laufanfängern gemeinsam mit uns den Start in ein gesünderes und sportlicheres Leben.

Hähnchengyros | Bild: BR Tanja Kühn zum Video mit Informationen Kochen in Woche 7 Christian Henze und Herry grillen salzarm

Herbert leidet unter Blutdruckproblemen - und damit ist er nicht allein. Prof. Martin Halle empfiehlt ihm eine salzarme Ernährung - und Starkoch Christian Henze zeigt, dass das nicht nur gesünder ist, sondern schmecken kann! [mehr]


Eine Frau trinkt Wasser aus einer Flasche. | Bild: BR/Julia Müller zum Artikel Training in der Woche 7 Laufen bei Hitze und Intensiveres Training

Der Trib-Trapp-Lauf wird bei den Geübteren durch "Joggen" ersetzt. Aber darf ich überhaupt bei Temperaturen über 30 Grad sporteln und was bringen diese teuren Fitness-Getränke? [mehr]


Martin Halle im Studio | Bild: BR zum Video mit Informationen Training in der Woche 6 HALBZEIT + Warum jetzt so lange Trainingseinheiten?

Prof. Martin Halle war wieder Gast in unserem Abendschau-Studio. Wie geht es unseren vier Vorläufern und warum haben manche Menschen soviel Probleme beim Abnehmen. Lebensstil oder doch die Genetik? Und warum verlängern wir auf einmal die Trainingseinheiten ohne steigender Intensität? [mehr]


Manfred Skibbe | Bild: Tanja Kühn zum Video mit Informationen Training in der 5. Woche Zeigt her Eure Füße

Manfred Skibbe ist seit 62 Jahren Lauftrainer. Eva, Vio und Claudia lernen bei der Lauflegende den richtigen Laufstil, der sie ohne großen Kraftaufwand nach vorne bringt. Und das ohne Schuhe? [mehr]


Koch Christian Henze. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Video mit Informationen Kulinarisches in Woche 4 Lachsplätzchen von Christian Henze

Violetta leidet unter Diabetes - da ist die Ernährung besonders wichtig, aber nicht immer leicht. Heute kocht sie zusammen mit Christian Henze: Ein Rezept des Spitzenkochs mit einer gesunden Zutatenlisten von Prof. Dr. Martin Halle. Und das schmeckt... [mehr]


Grafik | Bild: BR zum Video mit Informationen Training in der 4. Woche Jetzt gehts ran an den Speck

Die Woche 4 startet mit höherer Intensität und längeren Trainingseinheiten. Und für alle, die etwas mehr Gewicht verlieren wollen, hat sich unser Prof. Martin Halle etwas ganz besonderes ausgedacht. [mehr]


Ein Mann liest die Auzeichnungen seiner Fitnessuhr aus. | Bild: BR/Sylvia Bentele zum Video mit Informationen Training in der 3. Woche Wie wichtig sind Pulsuhren

Das Gehirn wurde auf Bewegung programmiert und nun beginnt das körperliche Training. 5 Trainingstage + 2 Ruhetage stehen in Woche 3 auf dem Plan. Ab jetzt darf man schon mal kurz außer Puste kommen. Aber wie wichtig sind Pulsuhren? [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem GelŠnde des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der †bung statische Kniebeuge zum Lauf 10 zu sehen.  Fehler: nicht tief genug | Bild: BR/Felix Hörhager zum Video mit Informationen Training in der 2. Woche Mit Krafttraining und Erholungstag

Das Krafttraining beugt nicht nur Verletzungen vor. Es wird Euch helfen Eure Leistung beim Laufen kontinuierlich zu steigern. Und warum sind Erholungstage so wichtig? Wir klären Euch auf, warum Ruhetage so wichtig wie Trainingstage sind. [mehr]


Der Fitnesstrainer Felix Gass ist auf dem Gelände des Bayerischen Rundfunks in Freimann bei den Vorbereitungen mit der Übung Liegestütz zum Lauf 10! zu sehen, leichtere Variante. | Bild: BR/Felix Hörhager zum Artikel Kraftübungen LAUF10!-Kraftübungen

Unser Trainer Felix Gass zeigt uns einige Kraftübungen, die ganz wichtig für Euer LAUF10!-Training sind. Welche Location eignet für unser Fotoshooting mehr als unser Studio Freimann... [mehr]


Prof Martin Halle trainiert im Nymphenburger Park | Bild: privat zum Video mit Informationen Training in der 1. Woche Wir starten ganz langsam

Wie funktioniert richtiges Walken und wie sollte ich mich aufwärmen, um Verletzungen zu vermeiden? Walken mag auf den ersten Blick relativ simpel wirken, aber es steckt mehr Technik dahinter, als es vielleicht den Anschein macht! [mehr]


Trainingsplan | Bild: Digital Stock zum Artikel Zum Herunterladen Die LAUF10!-Pläne

Hier ist es, euer Programm für die 10 Wochen Vorbereitungszeit auf den großen Abschlusslauf: jeweils ein Plan für ungeübte beziehungsweise für geübte Läufer als PDF-Download. [mehr]

Service

Schritt für Schritt - Endlich fit | Bild: BR zur Übersicht Das Begleitbuch zu LAUF10! Schritt für Schritt - Endlich fit

Von 0 auf fit in 10 Wochen. Das Begleitbuch zu LAUF10!, der Fitnessaktion der Abendschau, zeigt Ihnen Schritt für Schritt den Weg zu Gesundheit und Fitness. [mehr]

Cover "Lauf dich fit - Das Kochbuch" von Christian Henze | Bild: Becker Joest Volk Verlag zur Übersicht Fitnessgerichte Das LAUF10!-Kochbuch von Christian Henze

Mehr als 70 leckere Rezepte mit optimaler Nährstoffverteilung lassen Sie in kurzer Zeit spürbar leistungsfähiger, gesünder und fitter werden – und die Pfunde purzeln dabei von allein. [mehr]


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