Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Alle Termine im April 2021

April 2021

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Alle Termine des Monats: April 2021

Mai 2021

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Alle Termine des Monats: Mai 2021

01 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 01. April 2021

Hannah von Schroeders Gedanken zur Passionszeit

Ein Jahr ist es jetzt her: Passion und Ostern ohne Gottesdienste, leere Kirchen, keine Orgelmusik. Keine Einladungen zum großen Osterfrühstück mit Freunden. Verunsicherung an vielen Orten, auch Angst. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

03 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 03. April 2021

Hannah von Schroeders Gedanken zur Passionszeit

Karsamstag - der stillste Tag im Kirchenjahr. Stiller noch als der Todestag selbst. Seit gestern schweigen die Kirchenglocken. Die Kerzen wurden ausgeblasen. Die Lichter sind aus, es ist zu Ende. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

06 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Dienstag, 06. April 2021

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Im vergangenen Jahr habe ich wieder Spazierengehen gelernt. Spazierengehen ist bei uns ja tief verankert, auch in der Kultur. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

07 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Mittwoch, 07. April 2021

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Mein Freund Otto ist Amerikaner und heißt eigentlich Bruce. Er lebt seit 20 Jahren hier bei uns in Bayern. Wenn ausländische Besucher kommen, führt er sie mit Begeisterung nach München. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

08 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Donnerstag, 08. April 2021

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

In Israel ist heute der Holocaust-Gedenktag. Zusammen mit der Shoa wird dort auch all derer gedacht, die dagegen Widerstand geleistet haben. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

09 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Freitag, 09. April 2021

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Der eingeschränkte Radius dieser Monate hat den Blick fürs Naheliegende geschärft. Zuletzt war ich mit einem Mitbruder aus Tansania auf Wallfahrt zur Leonhardikapelle in den Lechauen bei Kaufering. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

10 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Samstag, 10. April 2021

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Morgen ist der Weiße Sonntag. Das ist ein uralter Name für den ersten Sonntag nach Ostern, wohl weil sich an diesem Tag früher die neuen Christen taufen ließen, die bei dem Anlass weiße Kleider trugen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

12 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 12. April 2021

Tom Diesbrock Gedanken zum Tag

Bevor ich Psychologe wurde, habe ich mir mit Anfang zwanzig meinen großen Traum erfüllt, als Musiker und Komponist zu arbeiten. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

13 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 13. April 2021

Barbara Schellhammer Gedanken zum Tag

Konflikte vollziehen sich in erster Linie zwischen Unterschieden, damit haben sie immer mit der Einzigartigkeit einer Person und deren kultureller Einbindung zu tun. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

14 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 14. April 2021

Tomáš Halík Gedanken zum Tag

Die Welle der Enthüllung (…) von sexuellem und geistlichem Missbrauch in der Kirche spielt eine ähnliche Rolle wie im Mittelalter der Skandal mit dem Ablasshandel: Es ist der letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

15 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 15. April 2021

Wolfgang Öxler Gedanken zum Tag

Immer wieder neu anfangen, ganz egal, wie jung oder alt man ist. Das bleibt eine Herausforderung, die das Leben an uns stellt. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

16 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 16. April 2021

Rumi Gedanken zum Tag

Jemand fragte: Wenn wir ein gutes Werk und eine rechtschaffene Handlung tun - falls wir dann Hoffnungen haben und Belohnung von Gott erwarten, schadet uns das? [mehr]

zum Kalender hinzufügen

17 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 17. April 2021

Philippa Rath Gedanken zum Tag

Niemand sollte darauf hoffen, dass die Frauenfrage in den deutschsprachigen Ländern und auch weit darüber hinaus irgendwann wieder von der Tagesordnung verschwinden wird. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

19 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 19. April 2021

Mirriam Prieß Gedanken zum Tag

Befragt man Menschen nach dem Merkmal gelingender Beziehungen, so ist eine der häufigsten Antworten: "Vertrauen!" [mehr]

zum Kalender hinzufügen

20 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 20. April 2021

Paul Coutinho Gedanken zum Tag

Was auch immer wir in unserem Leben ändern möchten, zunächst müssen wir unsere Meinungen ändern. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

21 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 21. April 2021

Helen Heinemann Gedanken zum Tag

Um in einer Situation, in der wir nicht handeln können, in der uns sozusagen die Hände gebunden sind, die Stressreaktion zu dämpfen, hilft es, in die Gegenwart zu kommen und die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was jetzt ist. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

22 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 22. April 2021

Christian Lehnert Gedanken zum Tag

Wer immer sich auf religiöse Phänomene einläßt, muß wie schon der pragmatische Psychologe William James konstatierte, den Realitätsbegriff relativieren. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

23 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 23. April 2021

Martin Scherer Gedanken zum Tag

Alle Zeit der Welt haben, so lautet eine gängige Redewendung. Auf die Hingabe trifft sie ganz und gar zu. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

24 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 24. April 2021

Stephan Sigg Gedanken zum Tag

Ich bin den ganzen Tag keinem einzigen fröhlichen Menschen begegnet. Im Bus, im Büro, im Supermarkt - überall nur ernste Gesichter. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

26 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 26. April 2021

Helen Heinemann Gedanken zum Tag

Vom freien Kind holen wir uns die Energie. Man kann sich das tatsächlich vorstellen wie ein Feuer, das einen Heißluftballon antreibt. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

27 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 27. April 2021

Ansgar Stüfe Gedanken zum Tag

Herabwertungen von Menschen aus anderen Kulturen kommen aus tiefsitzenden Trieben. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

28 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 28. April 2021

Gerald Hüther Gedanken zum Tag

Die aus Darwins Theorie abgeleitete Vorstellung, möglichst erfolgreich sein zu müssen, verleitet uns dazu, ein Leben zu führen, das uns mit all dem sich daraus ergebenden Zwang zum Wettbewerb (…) früher oder später krank macht. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

29 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 29. April 2021

Elmar Gruber Gedanken zum Tag

Meistens wird Verzeihen missverstanden als Ignorieren der Schuld. Das ist Schuldverdrängung, aber nicht Schuldüberwindung. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

30 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 30. April 2021

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Vielleicht geht es uns mit dem Begriff des Schönen ähnlich, wie mit dem der Zeit, von der Augustinus gesagt hat, dass wir zwar stets über sie reden. Wenn wir aber gefragt werden, was sie genau ist, tun wir uns schwer. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 30. April 2021

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Vielleicht geht es uns mit dem Begriff des Schönen ähnlich, wie mit der der Zeit, von der Augustinus gesagt hat, dass wir zwar stets über sie reden, wenn wir aber gefragt werden, was sie genau ist, tun wir uns schwer. [mehr]

zum Kalender hinzufügen