Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Alle Termine im Februar 2021

Januar 2021

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats: Januar 2021

April 2021

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30
Alle Termine des Monats: April 2021

01 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 01. Februar 2021

Angelika Rohwetter Gedanken zum Tag

Kinder machen sich keine Gedanken über den Sinn des Lebens. Für sie ist das Leben selbst der Sinn. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

02 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 02. Februar 2021

Anselm Grün Gedanken zum Tag

In jedem von uns ist Angst und Vertrauen. Es gibt keinen Menschen, der nur Angst hat oder nur Vertrauen. Doch oft sind wir auf die Angst fixiert. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

03 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 03. Februar 2021

Dalai Lama Gedanken zum Tag

Als ich Mönch wurde, erforderten es meine Gelübde, dass ich meine äußeren Aktivitäten einschränkte. Dadurch wurde der spirituellen Entwicklung mehr Bedeutung beigemessen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

04 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 04. Februar 2021

Jenke von Wilmsdorff Gedanken zum Tag

Große Perioden meines Lebens habe ich damit zugebracht, kopflos Entwicklungen hinterherzujagen. Ich hatte schon so viel und wollte noch mehr. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

05 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 05. Februar 2021

Mischa Miltenberger Gedanken zum Tag

Meditation gehörte für mich früher ins Reich der Esos oder der Menschen, die zu viel Zeit haben. Sich freiwillig hinsetzen und gemeinsam länger schweigen, wer kommt denn auf sowas? [mehr]

zum Kalender hinzufügen

06 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 06. Februar 2021

Veit Lindau Gedanken zum Tag

Machen wir uns nichts vor: Authentisch zu leben - von innen nach außen - ist gefährlich. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

08 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 08. Februar 2021

Charles Pépin Gedanken zum Tag

Entscheiden bedeutet, die Kraft zu finden, sich ins Ungewisse zu begeben; sich im Zweifel und allen Zweifeln zum Trotz aufzumachen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

09 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 09. Februar 2021

Papst Franziskus Gedanken zum Tag

Sieh uns an: Wir tragen Gesichtsmasken, um uns und andere vor einem Virus zu schützen, das wir nicht sehen können. Aber was ist mit all den anderen unsichtbaren Viren, vor denen wir uns schützen müssen? [mehr]

zum Kalender hinzufügen

10 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 10. Februar 2021

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Das gab es noch nie. Erst unsere Zeit macht es möglich: Wissen mit einem Mausklick abzurufen. Ein Stichwort genügt, und schon zeigt der Bildschirm die Antwort. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

11 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 11. Februar 2021

R.Winter / C.Stahl Gedanken zum Tag

Familie ist neben der realen Erfahrung immer auch Wunsch und Hoffnung. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

12 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 12. Februar 2021

Thomas Späth Gedanken zum Tag

Ziel des Buddhismus ist es, das Leid in der Welt zu verringern - für sich und andere. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

13 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 13. Februar 2021

Anselm Grün Gedanken zum Tag

Der christliche Gottesdienst hat den Sinn, daß wir wieder in Berührung kommen mit dem Heiligen in uns, daß wir spüren, daß die Welt keine Macht über uns hat. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

15 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 15. Februar 2021

Walter Rupp Gedanken zum Tag

In den 'unfrisierten Gedanken' des polnischen Aphoristikers Stanislaw Lec steht der kluge Satz: "Die Menschen haben Spätzündung: sie begreifen alles erst in der nächsten Generation". [mehr]

zum Kalender hinzufügen

16 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 16. Februar 2021

Peter Wohlleben Gedanken zum Tag

Wenn es (…) beim Menschen eine Seele gibt, dann muss diese geradezu zwingend ebenfalls bei Tieren vorhanden sein. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

17 Februar

Gedanken zu Aschermittwoch | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 17. Februar 2021

Susanne Breit-Keßler Gedanken zum Aschermittwoch

Was mag das für ein Aschermittwoch sein heute? [mehr]

zum Kalender hinzufügen

18 Februar

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 18. Februar 2021

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Fünf Schritte vor in Richtung Küche. Kühlschranktür auf, ein kleines Stück Käse holen. Pause. Fünf Schritte zurück zum Sofa. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

19 Februar

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 19. Februar 2021

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Fasten, recht verstanden, ist ein echtes Rendezvous mit der Freiheit. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

20 Februar

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 20. Februar 2021

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Als Kind zog ich regelmäßig auf eine Wiese hinter unserem Haus. Ich breitete meine Decke aus und legte meinen Proviant zurecht. Sehen konnte mich keiner, weil Blumen und Gräser zu hochstanden. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

22 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 22. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Für die meisten Zeitgenossen fängt die Woche am Montag an. Die Kalender sind so aufgebaut. Heute am Montagmorgen geht's wieder in eine neue Woche. Für Christen ist aber der Sonntag der erste Tag. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

23 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 23. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Der Mensch ist nie zufrieden mit dem, was er erreicht hat; immer wieder steigen neue Wünsche in ihm auf. Die unstillbare Sehnsucht im Menschen ist wie ein starker Motor, der ihn unaufhörlich antreibt. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

24 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 24. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Graue Haare können ein Gesundheitsrisiko sein, weil sie anzeigen, dass die Reparatur der DNA im menschlichen Körper nicht mehr richtig funktioniert. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

25 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 25. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Soziologen sind besorgt, weil unsere Gesellschaft wohl immer mehr auseinanderfällt. Verschiedene Gruppen und Meinungen gab's schon immer, aber in Pandemie-Zeiten stehen sie sich besonders feindlich gegenüber. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

26 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 26. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Einzuschlafen bedeutet für ein Kind zuallererst eine Trennung. Während es im Alltag zuverlässig von seinen Eltern oder anderen Bezugspersonen begleitet wird, muss es nun plötzlich allein durch die Welt der Träume wandern. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

27 Februar

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 27. Februar 2021

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Manchmal habe ich den Eindruck, bei Diskussionen über Corona, Klimaschutz und andere Menschheitsfragen wird viel oben drüber geredet, statt sich mit den mühsamen Einzelaspekten zu beschäftigen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen