Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Alle Termine im April 2020

April 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30
Alle Termine des Monats: April 2020

Mai 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats: Mai 2020

01 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 01. April 2020

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Wir Menschen verändern uns. Wir lernen dazu. Ich bin heute ein anderer als vor 10, 20 oder 40 Jahren. Der amerikanische Philosoph Ken Wilber hat dieses Phänomen in einer originellen Weise deutlich gemacht. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

02 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 02. April 2020

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Die Fastenaktion der Evangelischen Kirche ist berühmt dafür, dem alten Thema jedes Jahr einen neuen Aspekt abzugewinnen. Heuer lautet das Motto: Zuversicht! - Sieben Wochen ohne Pessimismus. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

03 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 03. April 2020

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Es ist nur ein paar Jahre her, erzählte mir ein junger Mann. Da musste er wegen einer unbekannten ansteckenden Krankheit mehrere Wochen lang in einem Klinikzimmer verbringen, streng abgeschlossen von allen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

04 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 04. April 2020

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Während der letzten Wochen, seit dem Ausbruch der Corona-Krise, habe ich eine neue Allergie entwickelt: Ich bin extrem empfindlich geworden gegenüber Menschen, die genau wissen, was zu tun ist. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

06 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 06. April 2020

Jeremias Schröder Gedanken zur Fastenzeit

Karwoche, das heißt Endspurt der Fastenzeit, dieser Fastenzeit 2020, die anders ist als alles, was wir bisher erlebt haben. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

07 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 07. April 2020

Jeremias Schröder Gedanken zur Fastenzeit

In der Bibel ist einmal davon die Rede, dass die Anhänger Jesu das "Salz der Erde" sein sollen. Das klingt, vorsichtig gesagt, etwas unbescheiden. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

08 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 08. April 2020

Jeremias Schröder Gedanken zur Fastenzeit

Am heutigen Mittwoch in der Karwoche findet in den meisten katholischen Domkirchen die Chrisammesse statt. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

09 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 09. April 2020

Jeremias Schröder Gedanken zur Fastenzeit

Wir werden ziemlich gut beschützt. Das merkt man, wenn man die Polizei braucht oder die Feuerwehr, und in diesen Zeiten vor allem wenn man ins Krankenhaus muss. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

11 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 11. April 2020

Jeremias Schröder Gedanken zur Fastenzeit

2010 war ich bei den Passionsspielen in Oberammergau. In der langen Pause kam ich mit zwei Besucherinnen aus Thailand ins Gespräch. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

14 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Dienstag, 14. April 2020

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Osterzeit

In der Bibel steht über Ostern: Frauen kamen zum Grab von Jesus. Und das Grab war leer. Der christliche Glaube schärft den Blick für die Realität. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

15 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Mittwoch, 15. April 2020

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Osterzeit

Die vergangenen Wochen haben viel von dem ans Licht gebracht, was in uns steckt - und zwar an Gutem wie an Bösem. Oder auch an unfassbarer Dummheit. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

16 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Donnerstag, 16. April 2020

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Osterzeit

Die Corona-Krise, wie wir sie erleben, stellt vor viele Herausforderungen. Vor allem vor ethische. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

17 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Freitag, 17. April 2020

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Osterzeit

"Stay home and cook" fordert mich der Newsletter meiner Essenszeitschrift auf. Mach' ich. Ich koche jeden Tag mit Vergnügen, weil ich zu Hause einen Mann habe, der gerne isst, was ich ihm serviere. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

18 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Samstag, 18. April 2020

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Osterzeit

Heute wird der Internationale Tag des Denkmals gefeiert. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

20 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 20. April 2020

David Steindl-Rast Gedanken zum Tag

Das Gebet ist unbegrenzte Achtsamkeit. Das entspricht der herkömmlichen Vorstellung von Gebet und bedeutet gleichzeitig eine erhebliche Erweiterung dieses Konzepts. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

21 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 21. April 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wie kann einer, der nun weiß, dass unser Erdtrabant nur eine Steinwüste ist, noch Mondgedichte schreiben? [mehr]

zum Kalender hinzufügen

22 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 22. April 2020

Martin Buber Gedanken zum Tag

Erziehung, die diesen Namen verdient, ist wesentlich Charaktererziehung. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

23 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 23. April 2020

Susanne Niemeyer Gedanken zum Tag

Die Neugier will Weite. Und die will ich doch auch! Das Ich, das ich sein möchte, ist längst irgendwo da draußen unterwegs. Eigentlich kriege ich mein Leben gut auf die Reihe. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

24 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 24. April 2020

Hubert Wolf Gedanken zum Tag

Die Reformbedürftigkeit der katholischen Kirche liegt auf der Hand. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

25 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 25. April 2020

Aleida Assmann Gedanken zum Tag

Während Gedächtnisrahmen immer zur Verengung auf einen genormten oder akzeptablen Ausschnitt tendieren, kann Geschichtsschreibung, die keine Identitätsbezüge herstellt, auch Platz für das Fremde und Andere schaffen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

27 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 27. April 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

"Papa wie heißt denn das Ding da?" So lautet eine der ersten Fragen des Kindes, wenn es beginnt, die Welt kennenzulernen. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

28 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 28. April 2020

Stefan Jürgens Gedanken zum Tag

Priestersein ist mein Traumjob. Und noch mehr: meine Berufung! Ich habe darin mein Lebensglück gefunden. Ich möchte nichts anderes sein und tun als das, was ich jetzt bin und tun darf. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

29 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 29. April 2020

Augustin Schmied Gedanken zum Tag

Jesus war kein Phantast. Er hat die Grenzen gesehen: bei den Menschen seiner Umgebung die Grenzen des Verstehens, der Bereitschaft und des Wollens, die nicht einfach überrannt werden konnten. [mehr]

zum Kalender hinzufügen

30 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 30. April 2020

Moonhee Fischer Gedanken zum Tag

Die Frage nach dem, was die Welt im Innersten zusammenhält, muss entschieden größer gedacht werden, nämlich aus der Perspektive der ganzen Wirklichkeit. [mehr]

zum Kalender hinzufügen