Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

März 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Februar 2020

01 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 01. Februar 2020

Eugen Drewermann Gedanken zum Tag

In gewissem Sinn hat das Christentum selber diese großartigen Mythen erfunden, vom heiligen Mahl, auf das Jesus in Bildern zu sprechen kommt, von einer Menschheitsfamilie, die sich gruppiert und Hunger überwindet.

03 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 03. Februar 2020

Jesper Juul Gedanken zum Tag

Man spricht von mir gerne als Erziehungsexperten. Das, möchte ich betonen, ist absolut nicht zutreffend. Meiner Meinung nach gibt es gar keine Erziehungsexperten. (…) In der Erziehung gibt es nicht den einen Weg, der richtig wäre.

04 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 04. Februar 2020

Richard Carlson Gedanken zum Tag

Eine gute Seite hat die Einsicht, dass es im Leben nicht gerecht zugeht allemal: Sie hält uns davon ab, in Selbstmitleid zu versinken, und ermutigt uns, das Beste aus dem zu machen, was wir haben.

05 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 05. Februar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wie viele Gebete die Menschheit täglich nach oben schickt, darüber gibt es keine zuverlässige Statistik.

06 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 06. Februar 2020

Georg Reider Gedanken zum Tag

Zentral für die Schulung der seelischen Fähigkeiten ist die Einübung in die Achtsamkeit, wie sie vor allem aus den östlichen meditativen Traditionen kommt.

07 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 07. Februar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Mal ganz ehrlich, fällt Ihnen noch spontan ein Morgenlied ein?

08 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 08. Februar 2020

Michael Tischinger Gedanken zum Tag

Nicht nur Erfahrungen in der Natur, sondern auch Erfahrungen in der Gemeinschaft von Gleichgesinnten können wahrhafte Seelenzeiten darstellen.

10 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 10. Februar 2020

Hedwig Beier Gedanken zum Tag

Sich anpassen und eigenen Weg gehen

11 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 11. Februar 2020

Karlheinz A. Geißler Gedanken zum Tag

Was eine Uhr ist, wissen wir. Wir wissen auch, dass wir ohne sie leben können - und das nicht unbedingt schlechter.

12 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 12. Februar 2020

Susanne Hofmeister Gedanken zum Tag

In den 60ern beginnt ein neuer Lebensabschnitt: Das Ende des staatlich und gesellschaftlich vorgesehenen Berufslebens erwartet uns.

13 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 13. Februar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Unsere Zeit zeigt einen Hang zu schonungsloser Offenheit

14 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 14. Februar 2020

Ichiro Kishimi Gedanken zum Tag

Arbeitsbeziehungen sind "Glaubens"-Beziehungen und Freundschaftsbeziehungen sind "Vertrauens"-Beziehungen.

15 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 15. Februar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Es gibt drei sichere Merkmale, dass man ein bestimmtes Alter erreicht hat.

17 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 17. Februar 2020

Hubert Wolf Gedanken zum Tag

Katholizismus und Islam weisen (…) nicht nur in ihrer inhaltlichen Positionierung gegenüber der westlichen Moderne einige Parallelen auf.

18 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 18. Februar 2020

Christian Kummer Gedanken zum Tag

Die Wirklichkeit erscheint mir in Gestalt eines Fächers von Handlungsmöglichkeiten (…) aber nicht als Handlungsanweisung.

19 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 19. Februar 2020

E. Flügge / D. Holte Gedanken zum Tag

Die evangelische und katholische Kirche heute ist eine ganz andere als die frühe christliche Kirche.

20 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 20. Februar 2020

Ina Schmidt Gedanken zum Tag

Die Bereitschaft anzunehmen, dass wir nie wissen können, wen oder was wir wann wiedersehen werden.

21 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 21. Februar 2020

Lorenz Marti Gedanken zum Tag

Bereits zu Meister Eckharts Zeit im 13. Jahrhundert sind einige Menschen im kirchlichen Glaubensgebäude nicht mehr ganz zu Hause.

22 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 22. Februar 2020

Klaus-Werner Stangier Gedanken zum Tag

Wenn es um Menschen im Nebel geht, dann denke ich dabei in erster Linie an Menschen, die draußen Orientierung suchen, außerhalb ihrer selbst.

24 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 24. Februar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

In den "unfrisierten Gedanken" des polnischen Aphoristikers Stanislaw Lec steht der kluge Satz: "Die Menschen haben Spätzündung: sie begreifen alles erst in der nächsten Generation".

25 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 25. Februar 2020

Thomas Quartier Gedanken zum Tag

Ich gebe es aus meiner bescheidenen Erfahrung als Mönch unumwunden zu: Auf mich trifft nicht zu, dass ich keinen eigenen Willen hätte, und auch nicht, dass ich nichts besäße.

26 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 26. Februar 2020

Dietmar Rebmann Gedanken zum Aschermittwoch

Im Frühjahr 1787 schreibt der junge W.A. Mozart an seinen Vater einen interessanten Brief. Darin heißt es: "Ich lege mich nie zu Bette, ohne zu bedenken, dass ich vielleicht den anderen Tag nicht mehr sein werde.

27 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 27. Februar 2020

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Hast du einen Akkuschrauber, ich müsste ein paar Schränke abbauen? Diesen Satz hört man in der Familie und im Bekanntenkreis oft.

28 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 28. Februar 2020

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

Viele Menschen bekommen dann eine Erkältung oder eine Grippe, wenn sie denken, dass die Saison dafür schon vorbei ist. Im Februar ist man da besonders gefährdet.

29 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 29. Februar 2020

Dietmar Rebmann Gedanken zur Fastenzeit

In meiner Jugendzeit war der Samstagnachmittag eine ganz besondere Zeit. Ich fühlte mich frei. Meine Eltern hatten alle Haus- und Gartenarbeiten bis Mittag abgeschlossen und dann kamen diese Nachmittagsstunden der Freiheit.