Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Alle Termine im Januar 2020

02 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 02. Januar 2020

John Izzo Gedanken zum Tag

Ein glückliches, erfülltes Leben ist eine Aneinanderreihung vieler guter Tage.

03 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 03. Januar 2020

Stefan Bauberger Gedanken zum Tag

Vor fast zwanzig Jahren nahm ich in der Tempelstadt Varanasi in Indien an einer Führung teil, organisiert von dem Hotel, in dem ich übernachtete.

04 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 04. Januar 2020

Elmar Gruber Gedanken zum Tag

Ich werde oft gefragt, ob ich doch ein bisschen etwas vom Himmel wüsste, etwas, worauf wir hoffen können.

07 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 07. Januar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Mancher Zeitgenosse erweckt den Eindruck, dass er in eine falsche Zeit hineingeboren wurde, und nun in einer Zeit leben muss, die nicht zu ihm passt.

08 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 08. Januar 2020

Cordula Nussbaum Gedanken zum Tag

Zur Philosophie der Hawaiianer gehört die tief verwurzelte Auffassung, dass jeder, der etwas hat, dies mit den anderen teilt.

09 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 09. Januar 2020

Ulrich Steinvorth Gedanken zum Tag

Es gehört zur Welteinstellung des Christentums oder doch bestimmter Traditionen in ihm, in Entscheidungen der Lebensführung Ideale (...) Gesichtspunkten des Seelenkomforts voranzustellen.

10 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 10. Januar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Mit großem Interesse verfolge ich schon viele Jahre die Bemühungen von Astronomen, irgendwo im fernen Weltall einen Planeten zu entdecken, der unserer Erde ähnlich sein könnte.

11 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 11. Januar 2020

Renato Kruljac Gedanken zum Tag

Die mystische Erfahrung ist ein radikales Aufwachen. Es ist ein Bewusstseinszustand, der über das gewöhnliche Alltagsbewusstsein hinausgeht und nicht über das Denken und unsere Sinnesorgane erfasst werden kann.

13 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 13. Januar 2020

Anja Siepmann Gedanken zum Tag

Achtsamkeit ist eine Lebenskunst. Und wie bei jeder anderen Kunst brauchen Sie Begeisterung, Interesse, Offenheit und Kreativität.

14 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 14. Januar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Ist Ihnen schon aufgefallen, dass bei längeren Interviews jetzt häufiger die Frage gestellt wird: "Sind sie eigentlich gläubig?"

15 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 15. Januar 2020

Hans-Arved Willberg Gedanken zum Tag

Jesus durchbricht in den Evangelien immer dann die Sitte, wenn sie menschenverachtend ist.

16 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 16. Januar 2020

Tom Diesbrock Gedanken zum Tag

Unkonstruktive, zweifelnde, selbstkritische und pessimistische Gedanken standen meinem Glück leider ziemlich oft im Weg.

17 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 17. Januar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

"Das Auflagenglück vieler Autoren", meint der Schriftsteller Roda Roda, beruhe auf der Tatsache: dass man einem Autor einen Vorschuss an Vertrauen gewährt, und "ein Buch erst kauft und dann liest".

18 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 18. Januar 2020

Erik Flügge Gedanken zum Tag

Meine Kirche, die bedeutet mir etwas. Das Christentum in unserer Welt halte ich für bereichernd. Die Gesamtorganisation Kirche mag ich, weil sie mich biografisch prägte.

20 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 20. Januar 2020

Thomas Quartier Gedanken zum Tag

Wenn ich versuche, den Ursprung meines Vertrauens und meines Verlangens aufzuspüren, dann fällt mir vor allem eines auf: ich wusste schon früh, was ich nicht wollte...

21 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 21. Januar 2020

Yves Bizeul Gedanken zum Tag

Als besonders bedrohlich für die Wirkkraft demokratischer Alltagsrituale erweist sich heute vor allem ihre mögliche Sinnentleerung aufgrund der Vermehrung ritualisierter Vorgänge (…).

22 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 22. Januar 2020

Constanze Kleis Gedanken zum Tag

Es ist keine Erfindung der Kirchen, dass der Mensch eine Auszeit braucht. Pausen liegen vielmehr in unserer Natur. Selbst das unermüdliche Herz gönnt sich zwischen zwei Schlägen einen Moment der Ruhe.

23 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 23. Januar 2020

Russischer Pilger Gedanken zum Tag

Das Denken an Gott ist für mich mit Anstrengung und Trockenheit verbunden.

24 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 24. Januar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Zu den Wörtern, die wir am Tag häufig in den Mund nehmen, gehört das Adjektiv "selbstverständlich".

25 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 25. Januar 2020

Hans-Arved Willberg Gedanken zum Tag

Unsere westliche Gesellschaft hat ein überaus großes Problem mit der seelischen Gesundheit. Woher kommt das? Es hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass viel zu viele Menschen ihre Fähigkeit zur Achtsamkeit verkümmern lassen.

27 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 27. Januar 2020

Köhlmeier/Liessmann Gedanken zum Tag

Was ist verdammenswerter: Jemanden zu unterwerfen oder sich jemandem zu unterwerfen?

28 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 28. Januar 2020

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Mit dem schönen Spruch: "Nix gwiß woaß ma net", also "Nichts Gewisses weiß man nicht" reiht sich unser Denken nahtlos in die abendländische Denktradition mit einem Sokrates ein.

29 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 29. Januar 2020

Eckhart Tolle Gedanken zum Tag

Mit dem Jetzt kommst du immer klar, während du mit der Zukunft nichts anfangen kannst und auch gar nicht musst.

30 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 30. Januar 2020

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Die Behauptung des Karl Marx: "Nicht Gott habe den Menschen, sondern der Mensch habe Gott erschaffen", ist in einer Hinsicht richtig: Wenn man die Gottesbilder damit meint.

31 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 31. Januar 2020

Jörg Zink Gedanken zum Tag

Die Reformation wollte auf die Heilige Schrift allein gründen, nicht auf die Tradition der Kirche. Inzwischen kann man wissen, dass das gar nicht geht.