Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Februar 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Dezember 2019

02 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Montag, 02. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

"Da musst du dich richtig reinknien!", "Ohne Fleiß kein Preis!" - diese Glaubenssätze meines Vaters schwirren mir immer dann durch den Kopf, wenn ich eine Herausforderung zu bewältigen habe.

03 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Dienstag, 03. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

Noch einmal die Fußspitzen ins Meer halten, die nach Australien ausgewanderte Tochter in den Arm nehmen oder ein Besuch im Disneyland - letzte Wünsche schwerstkranker Menschen, deren Ende naht.

04 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Mittwoch, 04. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

Brennende Ölfelder in Kuweit, der Völkermord in Ruanda oder die Ausbeutung von Arbeitern in Goldminen - als Fotograf hält Sebastiao Salgado internationale Konflikte, Kriege mit ihren weitreichenden Folgen, Vertreibung (...) fest.

05 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Donnerstag, 05. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

Ein feiner Pinsel gleitet über ihr Gesicht. Sie wird hübsch gemacht. Denn gleich tritt sie vor ein Millionenpublikum.

06 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Freitag, 06. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

Wenn er im Kindergarten vor mir stand, groß und mächtig, in seinem roten Gewand mit der Bischofsmütze und dem Stab, war ich sicher: Das ist der richtige Nikolaus!

07 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Samstag, 07. Dezember 2019

Margarete Dvorak Gedanken zur Adventszeit

Wir kommen nackt und schutzlos auf die Welt. Also heißt es Vorkehrungen treffen, um Verletzungen und Schädigungen zu vermeiden...

09 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Montag, 09. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

Flügel hat er, federleichte, fliegt lautlos durch das große Glasfenster hindurch, lässt sich nieder, setzt sich neben sie, ohne zu fragen, lächelt sie an, nimmt ihre Tasse und trinkt von ihrem Cappuccino.

10 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Dienstag, 10. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

Die Kreissäge kreischt. Josef, der in der Werkstatt eigentlich für seine Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit bekannt ist, ist heute unkonzentriert und abgelenkt.

11 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Mittwoch, 11. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

"Vielleicht nehme ich mal den Zug! Ich habe heute nicht so Lust auf Fliegen", denkt sich der Engel. Und schon steht er an Gleis 9 und wartet.

12 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Donnerstag, 12. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

Wenn Sie jetzt meinen, alles an diesem Engel, der sich in der Adventszeit häufig unters Volk mischt, wäre weiß oder silbrig, golden und schimmernd, dann haben Sie sich, glaube ich, getäuscht.

13 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Freitag, 13. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

Im Yoga kennt man die Figur des "friedvollen Kriegers". Der friedvolle Krieger oder die friedvolle Kriegerin hat Kraft und Stärke, aber verzichtet darauf, ein Angriffsziel zu fixieren.

14 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Samstag, 14. Dezember 2019

Hannah von Schroeders Gedanken zur Adventszeit

Es ist nicht das gleiche, ob ich mit dem Flugzeug schon in allen Ländern der Erde war, oder ob ich meinen Horizont erweitert habe.

16 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Montag, 16. Dezember 2019

Bernd Hagenkord SJ Gedanken zur Adventszeit

Andere Länder, andere Sitten: Während bei uns Weihnachten das Geschenke-Fest ist, war das in Italien bis vor nicht allzu langer Zeit erst die Nacht vom 5. auf den 6. Januar.

17 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Dienstag, 17. Dezember 2019

Pater Bernd Hagenkord Gedanken zur Adventszeit

Warten hat immer etwas von Unsicherheit. Selbst wenn man den Fahrplan des Zuges oder das Fernsehprogramm genau kennt, bleibt beim Warten auf ein Ereignis immer noch mindestens ein Rest Spannung: kommt es auch wirklich so?

18 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Mittwoch, 18. Dezember 2019

Bernd Hagenkord SJ Gedanken zur Adventszeit

Am Weihnachtstag liest die Kirche in der Messe den Beginn des Johannesevangeliums, den so genannten Prolog: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott", und so weiter.

19 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Bernd Hagenkord SJ Gedanken zur Adventszeit

In meinem Terminkalender stehen für heute sechs feste Termine. Dazu kommt noch der Alltag, Mittagessen, Besorgungen, die üblichen Arbeiten im Haus, was halt so anfällt.

20 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Freitag, 20. Dezember 2019

Bernd Hagenkord SJ Gedanken zur Adventszeit

Haben Sie schon einmal den Advent im Frühling erlebt? Also auf der anderen Erdhalbkugel? Es ist ein verstörendes Phänomen, wenn statt der Kälte und grauem Himmel auf einmal Blüten und der Aufbruch der Natur die Zeit bestimmen.

21 Dezember

Gedanken zur Adventszeit | Bild: colourbox.com, Montage: BR

Samstag, 21. Dezember 2019

Bernd Hagenkord SJ Gedanken zur Adventszeit

Die Welt, in die Jesus Christus geboren wurde, war nicht in Ordnung. Die Krippen, die in diesen Tagen entstaubt und vorbereitet werden, zeigen dagegen eine heile Welt, irgendwie romantisch, familiär.

23 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Montag, 23. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

Zimmermädchen in Hotels haben einen anstrengenden Job. Sie müssen schwere Matratzen hochheben zum Bettenbeziehen, sich an schwer zugänglichen Stellen im Badezimmer bücken, und das alles unter Zeitdruck.

24 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Dienstag, 24. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

An diesem 24. Dezember 2019 sind wir 7,7 Milliarden Menschen auf dieser Erde. Die meisten haben ein mulmiges Gefühl, wenn Sie daran denken.

27 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Freitag, 27. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

"Spielen wir was?" Das ist für mich ein typischer Satz aus der Weihnachtszeit

28 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Samstag, 28. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

Heute, am 28. Dezember, begehen die christlichen Kirchen den "Tag der unschuldigen Kinder".

30 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Montag, 30. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

Das Jahr geht zu Ende. In den letzten Tagen und Wochen wurde viel zurückgeschaut.

31 Dezember

Gedanken zur Weihnachtszeit | Bild: BR

Dienstag, 31. Dezember 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Weihnachtszeit

"Kenn ich schon!" sagten der liebe Mitmensch oft, wenn man ihn bittet, einen Film mit anzuschauen, in ein Konzert zu gehen, oder sonst etwas noch einmal zu machen.