Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Februar 2020

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29
Alle Termine des Monats

Alle Termine im November 2019

02 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 02. November 2019

Hannah Arendt Gedanken zum Tag

Unser eigener Tod ist uns nur so lange unbegreiflich, so lange wir ihn uns unter der allgemeinen Maxime: Alle Menschen müssen sterben, vorstellen.

04 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 04. November 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Die Möglichkeiten, sich von jemandem zu verabschieden sind viele.

05 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 05. November 2019

Eva Terhorst Gedanken zum Tag

Wenn Menschen ihren Lebenspartner verloren haben, fühlen sie sich oft nicht mehr gebraucht.

06 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 06. November 2019

Sonja Rohrmann Gedanken zum Tag

Einige Personen erbringen objektiv hervorragende Leistungen, sind subjektiv aber davon überzeugt, Betrüger zu sein und von anderen überschätzt zu werden.

07 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 07. November 2019

Franz Jalics Gedanken zum Tag

Bevor wir auf den kontemplativen Weg gelangen, sind wir meistens einen langen Weg des Glaubens gegangen.

08 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 08. November 2019

Klaus-Werner Stangier Gedanken zum Tag

Luther hat mit seiner Kritik am Ablasshandel auf erste Formen des kapitalistischen Lebens aufmerksam gemacht.

09 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 09. November 2019

Seneca Gedanken zum Tag

Ein Leben im Glück (…) wünschen sich wohl alle, ebenso tappen aber auch alle im Dunkeln, wenn es darum geht, sich die Voraussetzungen für ein echtes Lebensglück deutlich vor Augen zu stellen.

11 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 11. November 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Niemand ist so gefühllos, dass er nicht ab und zu den Drang verspürt, gut zu sein und Gutes zu tun, sogar Ganoven verspüren ihn. Aber leider wird das Gute häufiger gepriesen als getan.

12 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 12. November 2019

Rebecca Böhme Gedanken zum Tag

Während zwischenmenschliche Berührungen kontinuierlich abnehmen, interagieren wir mit unseren technischen Gadgets durch Berührungssignale.

13 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 13. November 2019

Alain Braconnier Gedanken zum Tag

(…) Ob in der Beziehung, der Familie oder im Sozialleben - immer geht es um Situationen, in denen die Kommunikation abgebrochen ist.

14 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 14. November 2019

Monika Renz Gedanken zum Tag

Jesus hat nicht nur verkündet, sondern auch geheilt. Dass der Mensch Heilung braucht, das ist eine der wichtigsten Antworten Jesu auf die menschliche Not der Gottferne.

15 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 15. November 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wer hat bloß die Mär aufgebracht, ein Schicksal, eine geheime Macht würde über uns bestimmen?

16 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 16. November 2019

Willigis Jäger Gedanken zum Tag

Je tiefer wir in die Geheimnisse des Makrokosmos' und des Mikrokosmos' eindringen, umso mehr müssen wir erkennen, dass Gut und Böse zwei Seiten derselben Medaille sind.

18 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 18. November 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Die Theorie ist oft der Feind der Praxis. Man lernt das Schwimmen nicht am Beckenrand, durch Belehrung, wie man Arme- und Beine zu bewegen hat. Man muss ins Wasser springen und üben.

19 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 19. November 2019

Lorenz Marti Gedanken zum Tag

Ich bin ziemlich sicher, dass aus den Bruchstücken der Tradition etwas Neues hervorgehen wird. Was das genau ist, lässt sich heute noch kaum sagen...

20 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 20. November 2019

Karl Rahner Gedanken zum Tag

Lerne das Beten! Es ist eine Gnade. Aber es ist auch eine Sache des guten Willens, eine Kunst, die geübt und erprobt sein will.

21 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 21. November 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

"Das Leben ist ein Geschenk". Immer wieder frage ich mich, warum diese so grundlegende Erkenntnis nicht mehr zur Grundlage aller Erziehung gemacht wird.

22 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 22. November 2019

Michael Tischinger Gedanken zum Tag

Wir alle haben in uns einen inneren Kompass, der uns helfen kann, in dieser hochkomplexen und sich schnell verändernden äußeren Welt Orientierung zu finden.

23 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 23. November 2019

Klaus Koziol Gedanken zum Tag

Ist die für den einzelnen Menschen passende Lebensform gefunden, dann hat dieser Mensch mit seiner Lebensform auch die Deutungshoheit über seine Alltagssituationen.

25 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 25. November 2019

Richard Rohr Gedanken zum Tag

Wir müssen warten und beobachten. Nichts anderes geschieht in den ersten Stadien der Kontemplation. Wir warten schweigend. In der Stille fallen alle unsere gewohnten Muster über uns her.

26 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 26. November 2019

Julian Sleigh Gedanken zum Tag

Viele Menschen scheinen nicht mehr in der Lage zu sein, mit einem Ehepartner, den sie in aller Freiheit gewählt haben, sinnvoll und friedlich zusammenzuleben.

27 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 27. November 2019

Christian Kummer Gedanken zum Tag

Mose hat es vor seinem Erlebnis am Dornbusch durchaus verstanden, sein Leben als Israelit unter den Ägyptern einzurichten, und offenbar nicht auf die schlechteste Weise.

28 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 28. November 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Es ist erstaunlich, wie biegsam der Zeitgeist sein kann: In der Barockzeit brachte er die Leute dazu, dass sie Perücken trugen, sich nicht wuschen, sondern puderten, und lieber Französisch als ihre Muttersprache sprachen.

29 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 29. November 2019

Alain Braconnier Gedanken zum Tag

Vertrauen ist hauptsächlich ein affektives und emotionales Phänomen. Wenn man jemandem Vertrauen schenkt, dann aus gutem Grund, und man kann sich nur schwerlich vorstellen, damit einen Fehler gemacht zu haben.

30 November

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 30. November 2019

Ursula von der Leyen Gedanken zum Tag

Nach meinem Medizinstudium war ich gerade jung verheiratet und in der ersten Anstellung. 1987 erwartete ich das erste Kind und es gab zwei Reaktionen...