Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

November 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Oktober 2019

01 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 01. Oktober 2019

Bernward Gesang Gedanken zum Tag

Wie machtlos müsste Gott sein, um dem Theodizeeproblem zu entgehen? Hätte Gott die Macht, konkret ins Weltgeschehen einzugreifen, so wäre dieses Problem nicht gelöst.

02 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 02. Oktober 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Von wem wird Politik gemacht? Von uns, behaupten die Politiker, aber nur, wenn sie Erfolge vorzuweisen haben. Bei Misserfolgen sprechen sie von Zwängen, denen sie sich beugen mussten.

04 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 04. Oktober 2019

Karl Rahner Gedanken zum Tag

Wie wird der Alltag zum Gebet? Durch Selbstlosigkeit und Liebe. Ach, wenn wir willige und verständige Schüler wären, wir könnten für den inneren und geistlichen Menschen keinen besseren Lehrmeister haben als den Alltag!

05 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 05. Oktober 2019

Michael Tischinger Gedanken zum Tag

Kein Geld der Welt, kein materieller Besitz kann uns in unserer Tiefe Halt und Geborgenheit schenken. In der Tiefe unserer Seele finden wir Antworten, die sonst unsichtbar bleiben. Woher komme ich, und wohin gehe ich?

07 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 07. Oktober 2019

Sylvia Wetzel Gedanken zum Tag

Gleichmut wurzelt in Dankbarkeit, Freude und Mitgefühl.

08 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 08. Oktober 2019

Rabindranath Tagore Gedanken zum Tag

Als Buddha den Menschen seine unvergleichliche Freundschaft anbot, verkündete er nicht nur die Schrift, er weckte im Herzen des Menschen die Liebe.

09 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 09. Oktober 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wer darf von sich behaupten, er kenne die Welt?

10 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 10. Oktober 2019

Othmar Hill Gedanken zum Tag

Wie oft leben viele von uns jahrelang in schädlichen, kränkenden Umgebungen und glauben nicht daran, dass daraus eine Flucht möglich, ja, denkbar sein könnte.

11 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 11. Oktober 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

An sich ist das Wort Sucht ja nicht gerade ein sehr positives. (...) Es gibt aber eine Sucht, die das Leben in wunderbarer Weise aus dem Alltag heraushebt...

12 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 12. Oktober 2019

Eknath Easwaran Gedanken zum Tag

Gleich ab dem ersten Tag, an dem Sie das Mantra anzuwenden beginnen, fängt es an, in Ihrem Bewusstsein zu wachsen.

14 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 14. Oktober 2019

Angela Sendlinger Gedanken zum Tag

Prioritäten ändern sich im Laufe des Lebens. Ändern sich mit den Umständen, in denen wir leben, mit den Situationen, in die wir geraten.

15 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 15. Oktober 2019

Martin Schleske Gedanken zum Tag

Der Schöpfungsprozess ist ein Akt, durch den etwas entsteht, was über dein Können und Wissen hinausgeht. Es bedeutet, mehr zu wollen, als du absehen kannst.

16 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Lisette Schuitemaker Gedanken zum Tag

Viele von uns leiden unter dem unheimlichen Gefühl, hier auf Erden nicht ganz willkommen zu sein, als wäre ein Fehler gemacht worden und unsere Seele hätte gar nicht in einem menschlichen Körper landen sollen.

17 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 17. Oktober 2019

C. Juliane Vieregge Gedanken zum Tag

Als Arzt kann ich das Leiden eines Schwerstkranken (…) nicht durch die Abschaffung des Leidenden lösen, sondern nur durch die Linderung des Leidens.

18 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 18. Oktober 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

In den letzten Jahren hat dieses sog. Smiley-Zeichen eine bemerkenswerte Popularität erfahren. In den verschiedenen Variationen begegnet es uns, teils zur Bestätigung, teils als Mahnung...

19 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 19. Oktober 2019

Eugen Drewermann Gedanken zum Tag

All die Szenen, wie Israel zur seiner Freiheit und zum Ort seiner Bestimmung gelangt, sind Bilder und Stationen des Prozesses, den ein jeder von uns durchlaufen muss, um sich selbst zu finden.

21 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 21. Oktober 2019

Eva Wlodarek Gedanken zum Tag

Wer die Arbeit zu seinem einzigen Lebensinhalt macht, vermeidet es, zu fühlen, wie es ihm wirklich geht.

22 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 22. Oktober 2019

Thomas Frings Gedanken zum Tag

Nicht die Angst vor dem Tod lässt mich glauben, sondern die Hoffnung, dass dies alles hier mehr ist als Zufall.

23 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 23. Oktober 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Das Lachen ist selten geworden. Heute ist Ernsthaftigkeit gefragt.

24 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 24. Oktober 2019

Jeremy Rifkin Gedanken zum Tag

Unsere empathische Prädisposition, unsere Anlage zum Mitfühlen, ist kein fehlersicherer Mechanismus, der es uns erlaubt, unsere Menschlichkeit zu vervollkommnen.

25 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 25. Oktober 2019

Holger Kuntze Gedanken zum Tag

Liebe ist eine Entscheidung, die der Verliebtheit folgt. Liebe ist das Trotzdem, das der Verliebtheit folgt.

26 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 26. Oktober 2019

Barbara Frischmuth Gedanken zum Tag

Ich werde langsamer. Oder vergehen die Tage schneller? Was ich früher mit links gemacht habe, dazu brauche ich längst beide Hände.

28 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 28. Oktober 2019

Thomas Hohensee Gedanken zum Tag

Schneller, größer, mehr: Davon erhoffen sich viele das Glück. (...) Quillt Ihre Wohnung oder Ihr Haus auch über von Sachen? (...) Die Zimmer, Keller, Böden: Alles ist so wahnsinnig voll geworden.

29 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 29. Oktober 2019

Willigis Jäger Gedanken zum Tag

Das Alter bietet uns die letzte Möglichkeit für unseren menschlichen Reifungsprozess. Es ist die letzte Etappe und daher eine entscheidende Lebensphase, ein Angebot, noch einmal zu wachsen, zu reifen und alles in Liebe zu umarmen.

30 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 30. Oktober 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Bei jedem Friedhofsbesuch kommt mir beim Anblick all der Gräber unweigerlich der Spruch in den Sinn: "Alle Friedhöfe dieser Welt sind voll von Menschen, die geglaubt haben, unentbehrlich und unersetzlich zu sein".

31 Oktober

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 31. Oktober 2019

Burkhard Ciupka-Schön Gedanken zum Tag

Luther hat sich nicht ganz und gar für die Abschaffung der Beichte eingesetzt. Dazu war er wahrscheinlich zu katholisch, vor allem zu mönchisch geprägt.