Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Oktober 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Alle Termine des Monats

Alle Termine im September 2019

02 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 02. September 2019

Anselm Schubert Gedanken zum Tag

So sehr man den Vollzug des Abendmahls auch stets als Gehorsam gegen das ewige göttliche Gebot ausgegeben hat, waren das Abendmahl und seine Elemente doch immer auch Spiegel ihrer jeweiligen Kultur (...).

03 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 03. September 2019

Patrick Lynen Gedanken zum Tag

Meine Mutter hat immer gesagt, dass zwei Menschen sich nicht hassen können, wenn einer davon nicht will. Konflikte eskalieren nur, wenn zwei Menschen daran teilnehmen.

04 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 04. September 2019

David Grossmann Gedanken zum Tag

Je mehr ich erfahre, in welchen Tiefen dieses Leben-im-Krieg einen zerstört und korrumpiert, umso drängender wird mein Bedürfnis zu schreiben.

05 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 05. September 2019

Alexandra Borchardt Gedanken zum Tag

Der Psychiatrie-Professor David Greenfield, Gründer des Zentrums für Internet- und Technologie-Sucht an der University of Connecticut, setzt Smartphones mit chemischen Suchtmitteln gleich (...).

06 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 06. September 2019

Heiner Wilmer Gedanken zum Tag

Das Ausgesetztsein des Mose ist eine Grunderfahrung des Menschen. Wir alle sind ausgesetzt, dem Leben, der Welt, unseren Mitmenschen. Wir leben in einer Welt mit all ihren Gefahren, Unwägbarkeiten, Freuden und Überraschungen.

07 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 07. September 2019

Hubert Knoblauch Gedanken zum Tag

Die Religion beschränkt sich heute keineswegs mehr auf einen ausgegrenzten Ausschnitt der Kultur, der in den Kirchen beheimatet ist und nur dort seinen Ort findet.

09 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 09. September 2019

Tomás Navarro Gedanken zum Tag

Das Wesentliche im Leben ist, zu leben. Und Leben ist nicht das Gleiche wie Überleben. Zwischen Leben und Überleben besteht ein deutlicher Unterschied.

10 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 10. September 2019

David Miller Gedanken zum Tag

Eine vollständige kulturelle Integration macht es zum einen erforderlich, dass die Angehörigen der einheimischen Mehrheit begreifen, warum die privaten Kulturen der Einwanderer respektiert werden müssen.

11 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 11. September 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Neulich habe ich ein Buch vom Direktor des Deutschen Museums entdeckt, das von dem seltsam anmutenden Begriff Reparatur-Kultur handelt. Reparatur und Kultur, wie hängt das zusammen?

12 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 12. September 2019

Christian Buder Gedanken zum Tag

Wenn Ihnen sprichwörtlich die »Decke auf den Kopf fällt«, wenn Sie sich eingeengt fühlen, dann kann auch Ihr Denken sich nicht frei entfalten.

13 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 13. September 2019

Reimer Gronemeyer Gedanken zum Tag

Über Jahrhunderte, ja über Jahrtausende hinweg wuchs die Tugend buchstäblich aus dem Boden. Sie entstand aus dem, was ethos war.

14 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 14. September 2019

Christoph Quarch Gedanken zum Tag

Es scheint, als habe eine große Verunsicherung die Menschen ergriffen. Sie fragen sich, was das Ganze soll. Aber da ist niemand, der ihnen Antworten gibt.

16 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 16. September 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Im Traum ist möglich, was im Wachzustand nicht möglich ist. Man kann im Traum auf dem Mond spazieren gehen, ohne für die Reise dorthin ein Raumfahrzeug benutzt zu haben.

17 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 17. September 2019

Fred Maro Gedanken zum Tag

Der ungünstigste Ort für einen Ehestreit ist die Tür zwischen Küche und Wohnzimmer. Gehen Sie mit Ihrem Partner bzw. Ihrer Partnerin in das beste Restaurant am Platze.

18 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 18. September 2019

Hans Leyendecker Gedanken zum Tag

Als Gemeindemitglied in einer Simultankirche lässt sich meine Erfahrung auf die einfache Formel bringen: Wir gewinnen gemeinsam, wir verlieren gemeinsam.

19 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 19. September 2019

Stéphane Etrillard Gedanken zum Tag

Die Frage ist, woran Glaubwürdigkeit gemessen wird. Zunächst einmal daran, ob ein Mensch hält, was er verspricht - also seinen Worten die entsprechenden Taten folgen.

20 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 20. September 2019

Arno Gruen Gedanken zum Tag

Wollen wir (…) etwas ändern, so müssen wir die gesellschaftlichen Strukturen, die auf Gehorsam zielen, in Frage stellen. Eine zentrale Rolle spielt dabei das Urvertrauen.

21 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 21. September 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Nicht nur der Himmel als der Wohnsitz Gottes, der Engel und auch der Verstorbenen, der Ort, wohin Christus und Maria aufgefahren sind, sondern der, sagen wir einmal geographische Himmel über uns taucht in vielen Gedichten auf.

23 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 23. September 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Jahrhundertelang glaubte man, man könne aus der Bibel das Schöpfungsdatum der Welt errechnen. Man ging von der naiven Vorstellung aus, die Erschaffung der Welt sei wie ein Protokoll von einem, der dabei war, aufgezeichnet worden.

24 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 24. September 2019

Mathias Voelchert Gedanken zum Tag

Energie und Glück erlebe ich in Paarbeziehungen, wo jeder der Partner sich in die Lage versetzt, den anderen so zu nehmen, wie dieser ist - und auch sich so zu nehmen, wie er ist.

25 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 25. September 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Sicher denken Sie in aller Früh schon manchmal darüber nach, was es heute alles zu erledigen gibt. Und manchmal überkommt uns schon da die Angst, ob man auch wirklich alles, was es zu tun gäbe, erledigen kann.

26 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 26. September 2019

Thomas von Kempen Gedanken zum Tag

Kehre deinen Blick nach innen und hefte ihn auf dich selbst, auf dein Innerstes, und erkühne dich nicht, zu richten, was andere tun.

27 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 27. September 2019

Cordula Nussbaum Gedanken zum Tag

Du musst für Deinen Job nicht brennen – es reicht, wenn er Dich wärmt! Im Schnitt verbringen wir ein Viertel unserer Woche im Job. Je mehr Freude Du in dieser Zeit hast, desto gelassener wird auch der private Alltag sein.

28 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 28. September 2019

Constanze Kleis Gedanken zum Tag

Es ist keine Erfindung der Kirchen, dass der Mensch eine Auszeit braucht. Pausen liegen vielmehr in unserer Natur. Selbst das unermüdliche Herz gönnt sich zwischen zwei Schlägen einen Moment der Ruhe.

30 September

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 30. September 2019

Jörg Thomann Gedanken zum Tag

Mein halbes Leben lang habe ich in dem Glauben verbracht, für bestimmte Dinge einfach nicht talentiert zu sein. (..) Was aber, wenn meine Nichtbegabung tatsächlich nur eingebildet war?