Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Oktober 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31
Alle Termine des Monats

Alle Termine im August 2019

01 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 01. August 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Zu meinem Geburtstag machte mich ein Freund lachend darauf aufmerksam, wie man erkennen könne, dass man langsam alt werde: "Dann, wenn das Wort "Ding" immer häufiger in deinem Wortschatz vorkommt".

02 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 02. August 2019

Otfried Höffe Gedanken zum Tag

Glücklicherweise wird nicht jeder von (…) bösen Schicksalsschlägen heimgesucht. Aber stets nach eigenem Wunsch und Willen verläuft kein Leben. Denn niemand ist so mächtig, dass er alle Faktoren jeder Situation beherrscht.

03 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 03. August 2019

Ulrich Hemel Gedanken zum Tag

Korruption gehört zu den schillerndsten Themen unseres Alltags. Hart gegeißelt bei anderen, wird sie zum Kavaliersdelikt, wenn es um kleine Gefälligkeiten geht, die allen Beteiligten in ihrem Alltag nutzen.

05 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 05. August 2019

Beate Winkler Gedanken zum Tag

Leben neu betrachten - sich selbst immer wieder neu zu entdecken, zu entwickeln und zu entfalten, mit dieser Herausforderung sind immer mehr Menschen konfrontiert.

06 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 06. August 2019

Friedrich Schorlemmer Gedanken zum Tag

Das Nachdenken über meinen "Ort des Glaubens" führt mich zurück in meine Kindheit, in das altmärkische Pfarrhaus in Herzfelde.

07 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 07. August 2019

Emanuel Koch Gedanken zum Tag

Ich weiß noch genau, wie ich zum ersten Mal einen Farbbildschirm in Betrieb nahm - (…) wie ich eine DOS-Anwendung im Glanz einer satten, bis dato nicht für möglich gehaltenen 16-Farben-Palette bestaunte.

08 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 08. August 2019

Jörg Ahlbrecht Gedanken zum Tag

Wir haben einen gigantischen, täglich wachsenden Berg von Informationen, aus dem wir nur noch mithilfe von Google und Siri irgendetwas Nützliches herausholen können.

09 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 09. August 2019

Johannes Tauler Gedanken zum Tag

Warum wird so viel darüber geklagt und warum beschwert sich jeder über seine Arbeit?

10 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 10. August 2019

Heidi Kastner Gedanken zum Tag

Ich bin oft gefragt worden, wie ich das Böse definieren würde, offenbar in der Annahme, dass ich ihm ja laufend begegne.

12 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 12. August 2019

Reinhart Schultz Gedanken zum Tag

Wenn für ein Ereignis keine Erklärung zur Hand ist, wird gerne von "Zufall" gesprochen. Zufälle können über Lebenswege entscheiden.

13 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 13. August 2019

Katharina Grünewald Gedanken zum Tag

Stiefmütter fungieren oftmals als Entwicklungshelferinnen. Gerade weil sie die Kinder nicht ständig behüten und in Schutz nehmen, ihnen nicht blind alles verzeihen...

14 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 14. August 2019

Keith Ward Gedanken zum Tag

Spiritualität, die Kultivierung der ekstatischen Zustände unseres Bewusstseins, mag uns zwar ins Grenzgebiet unserer Kultur führen; Religion aber, der offizielle, organisierte Kultus der Anbetung Gottes, stirbt.

16 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 16. August 2019

Henning Scherf Gedanken zum Tag

Die meisten Menschen in Deutschland sterben in Pflegeeinrichtungen oder im Krankenhaus. Dass das auch bei meiner eigenen Mutter so war, bedrückt mich bis heute.

17 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 17. August 2019

Elisa Klapheck Gedanken zum Tag

Haben nicht alle Menschen eine religiöse Dimension?

19 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 19. August 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Der gern wiederholte Einwand, die Geisteswissenschaften seien keine Wissenschaft, weil ihre Erkenntnisse nicht messbar und beweisbar sind, ist kühn.

20 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 20. August 2019

Gerlinde Unverzagt Gedanken zum Tag

Im Glauben, nur der Mittelpunkt der Aufmerksamkeit sei dem Kind ein angemessener Ort, sind wir jahrelang bereitwillig (..) zu Dienstmädchen und Lakaien geworden.

21 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 21. August 2019

Kester Schlenz Gedanken zum Tag

In Muttis Leben ist jetzt immer weniger los. Aber sie ist wieder zuhause. (…) Am schlimmsten, sagt sie, sei im Pflegeheim der Verlust der Eigenständigkeit und Selbstbestimmung gewesen.

22 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 22. August 2019

Andrea Schwarz Gedanken zum Tag

Nur wenn ich innehalte, kann ich mich orientieren, kann ich herausfinden, wo ich gerade bin. Eine Wanderkarte lässt sich schlecht beim Laufen lesen. Um herauszufinden, wo ich bin, muss ich wissen, wo ich herkomme.

23 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 23. August 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wann gelingt es der Menschheit endlich, das Böse ein für alle Mal abzuschaffen und den Menschen so zu bilden und so zu erziehen oder die Umwelt so zu gestalten, dass niemand mehr Untaten tun will oder böse Gedanken denken kann?

24 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 24. August 2019

Yossef Touval Gedanken zum Tag

Eine wirklich vernichtende Waffe unseres Egos ist der Zweifel.

26 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 26. August 2019

Marianne Williamson Gedanken zum Tag

Solange es Leben gibt, besteht die Chance auf Liebe. Und wo es Liebe gibt, gibt es immer auch Hoffnung. Egal, was der Spiegel sagt, Ihr Arzt oder die Gesellschaft - es gibt Hoffnung.

27 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 27. August 2019

Dietrich Heyde Gedanken zum Tag

Visionen gehören zum Leben. Jeder Mensch braucht eine Perspektive über den Tag hinaus. Besonders junge Menschen. Visionen entstehen oft am Ort der Wüste - sei es die Sand- oder Felswüste, die Wasser- oder Eiswüste.

28 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 28. August 2019

George J. Thompson Gedanken zum Tag

Sind Sie auf der Suche nach einer Methode, mit der man eine angespannte Situation von einer Sekunde auf die andere entschärfen kann?

29 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 29. August 2019

Keith Ward Gedanken zum Tag

Jeder von uns hält sein eigenes Weltbild, seine eigenen Glaubenssätze, für "richtig", sonst würde er sie ja nicht vertreten.

30 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 30. August 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Zenon von Cypern vertrat den Schicksalsglauben. Er war überzeugt, dass in allen Naturerscheinungen ein göttliches Prinzip herrscht und der Stoiker seinen Platz in dieser Ordnung erkennen und ausfüllen muss.

31 August

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 31. August 2019

Hedwig Beier Gedanken zum Tag

Auch in unserer heutigen Zeit der vielen, vielen Möglichkeiten und Machbarkeiten ereignet sich unser Leben in Freude und Schmerz, in Glück und Leid, in Arbeit und Aufgaben, in Sehnsucht und nicht erfüllten Erwartungen.