Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

April 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Alle Termine des Monats

Mai 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats

Juni 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Alle Termine des Monats

Juli 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Juni 2019

01 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 01. Juni 2019

Reinhart Schultz Gedanken zum Tag

Die wahren Garanten für den Geldwert sind die Menschen, die durch ihre Arbeit in der Realwirtschaft die materiellen Grundlagen für Lebensqualität schaffen.

03 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Montag, 03. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Er hat ein bewegtes Leben und ein bewegtes Schicksal. Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil. Bis zu seinem siebenten Lebensjahr sprach er nämlich kein Wort.

04 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Dienstag, 04. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Sie ist Anfang 20, hat gerade eine Weltreise hinter sich und jetzt das. Der im Familienbesitz befindliche Dorfladen soll es sein.

05 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 05. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Aus kleinsten Anfängen wird etwas ganz Großes.

06 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 06. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Stellt sich die Frage, aus welchem Geist leben wir? Ist es der Ungeist, der globale Probleme verschärft, oder der Geist, der gerechte Strukturen unterstützt?

07 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Freitag, 07. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Pfingsten, das Fest, an dem auch uns klar werden kann: Das Leben findet immer wieder einen neuen Anfang.

08 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Samstag, 08. Juni 2019

Benedikt Anzeneder Gedanken zur Pfingstzeit

Wie das Gemälde vom Ballhausschwur möchte Pfingsten uns wieder in Erinnerung rufen: "Frei und gleich an Rechten werden wir Menschen geboren und bleiben es".

11 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Dienstag, 11. Juni 2019

Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Jesus sprach vermutlich aramäisch. Seine Jünger auch. Sie verstanden einander, waren mehrere Jahre gemeinsam unterwegs und teilten Freud und Leid des Alltags.

12 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Mittwoch, 12. Juni 2019

Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Wie lange dauert Kindererziehung? Eine Kindergärtnerin sagte uns mal, als unsere Tochter gerade mal acht war: "Das wichtigste haben sie schon geschafft". Wir dachten zuerst, sie macht einen Scherz. Doch da ist was dran.

13 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 13. Juni 2019

Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Als Jugendlicher bedeutete Pfingsten immer Freiheit für mich. Denn ab meinem siebten Lebensjahr habe ich viele Jahre keine Pfingstferien mit meinen Eltern und meiner Schwester Urlaub gemacht, sondern immer mit Jugendgruppen.

14 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Freitag, 14. Juni 2019

Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Mein Wunsch zu Pfingsten: weniger Unterschiede machen. Immer den Menschen sehen.

15 Juni

Gedanken zur Pfingstzeit | Bild: colourbox.com

Samstag, 15. Juni 2019

Christoph Breit Gedanken zur Pfingstzeit

Immer wieder mach‘ ich mir vor einer Unternehmung solche Sorgen, die meine Vorfreude trüben.

17 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 17. Juni 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Die grüne Frühlingsfarbe ist zwar noch nicht zu sehen. Aber ich entdecke etwas, was jetzt in Blumengeschäften wieder für ein paar Cent angeboten wird. Eine Hyazinthenzwiebel in einem kleinen Blumentopf.

18 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 18. Juni 2019

Adalbert Ludwig Balling Gedanken zum Tag

Ein des Malens kundiger Klosterbruder wurde einmal beauftragt, die heilige Teresa von Ávila zu porträtieren. Am Ende war das Konterfei keineswegs zur Freude des Modells.

19 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 19. Juni 2019

Heinrich Bedford-Strohm Gedanken zum Tag

Der Respekt vor der Würde des Menschen hat tiefe Wurzeln in der jüdisch-christlichen Tradition.

21 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 21. Juni 2019

Karl Barth Gedanken zum Tag

Die Botschaft von der freien Gnade Gottes bringt es mit sich, dass sie auch die schlafen gegangene Kirche nie allzu lange schlafen lässt.

22 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 22. Juni 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Die Natur gibt jedem die Fähigkeit zu glauben. Den Unglauben muss man erwerben.

24 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 24. Juni 2019

Reinhard Marx Gedanken zum Tag

Wenn ich den großen Garten des Glaubens allein bestellen und gestalten müsste, käme ich vermutlich an kein Ende und ich würde vieles auch nicht entdecken und wüsste mit manchen Pflanzen nicht umzugehen.

25 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 25. Juni 2019

Anselm Grün Gedanken zum Tag

Wir sind hier auf Erden nur für einen kleinen Besuch. Unsere Zeit ist begrenzt, so wie wenn wir liebe Freunde besuchen.

26 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 26. Juni 2019

Khorchide / von Stosch Gedanken zum Tag

Bedenkt man, dass der Koran für Muslime das Ergebnis einer Kommunikation zwischen Gott und den Erstadressaten der Verkündigung durch Muhammad darstellt, somit einen göttlichen Ursprung besitzt, ergibt sich eine explosive Mischung.

27 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 27. Juni 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Ist es nicht so, dass wir uns bereits kurz nach dem Erwachen Gedanken machen, was der heutige Tag wohl bringen mag und wie wir ihn gestalten werden.

28 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 28. Juni 2019

Anthony de Mello Gedanken zum Tag

Eines Tages war Gott der Menschen überdrüssig. Ständig plagten sie ihn, wollten alles Mögliche von ihm. Also sprach Gott: "Ich werde weggehen und mich eine Weile verstecken".

29 Juni

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 29. Juni 2019

Richard Rohr Gedanken zum Tag

Der spirituelle Weg ist ein ständiges Zusammenspiel von Momenten des Staunens, auf die in der Regel ein Prozess der Hingabe an solch einen Moment folgt.