Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

März 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats

April 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30
Alle Termine des Monats

Mai 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats

Juni 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
Alle Termine des Monats

Alle Termine im April 2019

01 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 01. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Die evangelische Kirche hat für ihre Fastenaktion in diesem Jahr das Motto gewählt: "Mal ehrlich! 7 Wochen ohne Lügen".

02 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 02. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

In einem Psalm des Alten Testamentes heißt es: "Gedenke nicht der Sünden meiner Jugend … gedenke aber meiner nach deiner Barmherzigkeit, Herr!" Die Sünden der Jugend .... So viele werden das bei den meisten Menschen nicht sein.

03 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 03. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Sich selbst nicht belügen. Gar nicht so einfach. Man belügt sich, weil man sich in der Überzeugung wiegt: Ich tue das Richtige.

04 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 04. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Authentisch, das ist ein Modewort. "Stimmig" auch. Menschen sollen so sein. Stimmig und authentisch. Echt sein, ist das höchste der Gefühle.

05 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 05. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Wieder einmal wälze ich mich schlaflos hin und her. Ein Problem malträtiert mich. Was soll ich bloß machen?

06 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 06. April 2019

Susanne Breit-Keßler Gedanken zur Passionszeit

Ich sause am Wochenende nach Ladenschluss in die Apotheke. Zum Glück hat mein Lieblingsapotheker offen, ein liebeswürdiger Herr aus Taiwan.

08 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 08. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Stellen Sie sich vor, sie besitzen einen Picasso. (...) Jahrelang hat das Bild ihr Wohnzimmer geziert, hat staunende Gäste neidisch gemacht. Doch dann die Katastrophe...

09 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 09. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Briefbomben werden nicht nur durch Postboten zugestellt. Massenhaft landen sie mittlerweile bei vielen von uns im Postfach des E-Mailprogramms. Wer sie öffnet, dem droht großer Schaden.

10 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 10. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Joschka Fischer, deutscher Außenminister von 1998 bis 2005 hat nicht nur politisch Aufsehen erregt. Verblüfft hat er die Deutschen auch durch sein radikales Abnehmen.

11 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 11. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Es gehört zu den großen Zeichen vor Ostern, dass der Priester Gottesdienstbesuchern die Füße wäscht. Schon als kleiner Ministrant habe ich mich allerdings gefragt, warum dabei Füße gewaschen werden, die eigentlich sauber sind.

12 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 12. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Vor Ostern hat mich meine kleine Tochter einmal sehr irritiert. Nachdem sie in der Grundschule über den Leidensweg Jesu gesprochen hatten, beschäftigte sie ein seltsames Unbehagen.

13 April

Gedanken zur Fastenzeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 13. April 2019

Max Kronawitter Gedanken zur Fastenzeit

Kürzlich habe ich meine VHS Kassetten entsorgt. Jahrelang hab ich sie gehütet, habe sie bei zwei Umzügen vor der Mülltonne gerettet. Nun werden sie wohl zu Plastikgranulat verarbeitet.

15 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 15. April 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Die alljährliche Fastenaktion der Evangelischen Kirche ist inzwischen berühmt dafür, dem alten Thema immer wieder einen neuen Aspekt abzugewinnen.

16 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 16. April 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in einem Startup-Unternehmen, gerade frisch gegründet von einem charismatischen Chef. Ein Dutzend Mitarbeiter. Und der Chef - verschwindet.

17 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 17. April 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Was hat Jesus eigentlich den ganzen Tag gemacht? Viel wird darüber in der Bibel nicht berichtet. Aber einmal findet sich eine bemerkenswerte Notiz dazu.

18 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 18. April 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Wenn Menschen zusammen eine Mahlzeit einnehmen, entwickelt der Hypothalamus, eine Region in unserem Gehirn, einen Stoff mit dem schönen Namen Oxytocin.

20 April

Gedanken zur Passionszeit | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 20. April 2019

Werner Küstenmacher Gedanken zur Passionszeit

Jesus ist bei seiner Kreuzigung nicht gestorben. So beschreibt es der renommierte Historiker Johannes Fried in einem erst vor kurzem erschienenen Buch.

23 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Dienstag, 23. April 2019

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Die Fastenzeit ist seit ein paar Tagen vorbei, und auch die verschiedenen selbstauferlegten Fastenopfer sind an ihr Ende gekommen - bei manchen mit einer stolzen Erfüllungsquote, bei anderen mit einer etwas demütigeren Bilanz.

24 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Mittwoch, 24. April 2019

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

In den großen Tempeln Koreas gibt es vor dem Abendgebet ein eindrucksvolles Spektakel: buddhistische Mönche besteigen die Glockenplattform und schlagen nacheinander die große mit Fell bespannte Trommel.

25 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Donnerstag, 25. April 2019

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

In Lissabon spielte heute vor 45 Jahren der katholische Radiosender Rádio Renascença früh am Morgen ein verbotenes Arbeiterlied. Es war der Aufruf zum Aufstand gegen die verknöcherte portugiesische Diktatur.

26 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Freitag, 26. April 2019

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

Dieses erste Wochenende nach Ostern endet mit dem Weißen Sonntag, der seinen Namen vom Taufkleid hat. Das trugen die neuen Christen früher eine Woche lang - von der Taufe an Ostern bis zum folgenden Sonntag.

27 April

Gedanken zur Osterzeit | Bild: BR

Samstag, 27. April 2019

Jeremias Schröder Gedanken zur Osterzeit

In einem afrikanischen Schwesternkloster habe ich vor ein paar Jahren ein Bild Nelson Mandelas entdeckt. Nicht an einer Zimmerwand, sondern schön aufgestellt in der Kapelle, gleich neben dem Tabernakel.

29 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 29. April 2019

Anselm Grün Gedanken zum Tag

Menschliches Miteinander kann nur aus der Vergebung heraus bestehen. Wenn die Partner nicht bereit sind, sich gegenseitig zu vergeben, werden sie sich gegenseitig immer wieder ihre Fehler aufrechnen.

30 April

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 30. April 2019

Biallowons, Schwartz Gedanken zum Tag

Wahrheit und Lüge stehen nicht auf demselben Podest. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir zumeist sehr genau registrieren, wenn wir lügen.