Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Dezember 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Alle Termine des Monats

März 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Februar 2019

01 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 01. Februar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Der Mensch, das Lebewesen, das mit nur zwei Füßen, (...) mit einer mangelhaften Hör- und Sehfähigkeit und einem schwach entwickelten Geruchssinn auskommen muss, verstand es immer, diese Mängel auszugleichen.

02 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 02. Februar 2019

Bruder Jakobus Gedanken zum Tag

Wer sich auf den Weg nach Santiago de Compostela begibt, auf den Camino zum "wahren Jakob" im Nordwesten Spaniens, für den verbünden sich Glaubensgeist und Körperkraft, um das gewählte Ziel zu erreichen.

04 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 04. Februar 2019

Franz Meurer Gedanken zum Tag

Gerade Menschen mit kleinen Fähigkeiten haben Angst zu versagen. Schnell stecken sie den Kopf mit ihren Talenten in den Sand.

05 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 05. Februar 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Für mich ist es immer wieder ein Wunder ohnegleichen, wenn ich ein Kind, das ich noch als kleines Baby gesehen habe, nach Jahren wiedersehe. Meist belässt man es mit der Feststellung: "Mei, bist du groß geworden!"

06 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 06. Februar 2019

Martin Boroson Gedanken zum Tag

Es war eines Morgens, bei meiner üblichen dreißigminütigen Meditation: Ich war fest entschlossen, ganz still zu sitzen, den Blick nach unten gerichtet, und zwar die ganzen dreißig Minuten lang. Doch an diesem speziellen Morgen fand ich einfach keine Ruhe.

07 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 07. Februar 2019

Jacqueline Straub Gedanken zum Tag

Wir müssen als Kirche unsere Identität überdenken, neue Wege finden, wie man die Menschen, vor allem junge Menschen, anspricht, um ihnen den Glauben näherzubringen.

08 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 08. Februar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Es gibt keinen Grund, an der Existenz außerirdischen Lebens zu zweifeln. Das ist allerdings nur eine Vermutung, ein gewagter Gedanken-Sprung, aber kein Beweis.

09 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 09. Februar 2019

Katharina Ceming Gedanken zum Tag

Wir hören bei Eckhart nichts von den verlorenen Sündern und den ihnen blühenden Höllenstrafen. Er scheint die gängige Sünden- und Bußlehre seiner Zeit mehr oder weniger zu ignorieren.

11 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 11. Februar 2019

Matthias Berg Gedanken zum Tag

Die Standard-Ausreden sind Sätze wie "wenn ich mehr Zeit hätte, dann würde ich ...", "wenn mir einer helfen würde, dann würde ich ...", "wenn ich mehr Geld hätte, dann würde ich...". - Der Konjunktiv ist die Sprache der Verlierer.

12 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 12. Februar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Für viele ist das Gott-suchen ein Hobby. Und mancher erwartet, dass Gott den Menschen sucht und ihm endlich überzeugende Beweise für sein Dasein liefert.

13 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 13. Februar 2019

Ben Tiggelaer Gedanken zum Tag

Manche Menschen tragen sich mit dem unbestimmten Gefühl, dass sie in ihrem Leben "etwas" verändern sollten, aber nur wenige versuchen wirklich herauszufinden, was dieses "Etwas" ist.

14 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 14. Februar 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Kein Zweifel, dass Kinder heute mehr mit Medien zu tun haben als früher. Das bedeutet aber nicht, dass seine uns mit dem Geschenk Leben mitgegebenen Sinne verkümmern müssen.

15 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 15. Februar 2019

Björn Vedder Gedanken zum Tag

Wenn wir uns dafür entscheiden sollten, moralisch zu handeln, müssen wir ein Interesse daran haben und moralisch sein wollen.

16 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 16. Februar 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Ernsthaftigkeit bedeutet in keiner Weise, dass man sich selber zu ernst nimmt oder sich gar als Nabel der Welt betrachtet.

18 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 18. Februar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Wer selbst orientierungslos ist, kann anderen den Weg nicht zeigen. Er bringt nur Skeptiker hervor.

19 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 19. Februar 2019

Sylvia Löhken Gedanken zum Tag

Neurologische Studien (…) konnten bei Menschen in meditativem Zustand messen, dass die Hirnregionen aktiver sind, die für Glück, inneren Frieden und für die Verbundenheit des Ich mit der Umwelt sorgen.

20 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 20. Februar 2019

Steve Kroeger Gedanken zum Tag

Dankbarkeit ist eine besondere Form der inneren Fokussierung. Sie ist eine Haltung, die ganz viel Leichtigkeit schafft.

21 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 21. Februar 2019

Christian Schütz Gedanken zum Tag

In der Tatsache, dass ich bin, dass es mich gibt, dass ich existiere oder lebe, steckt Hoffnung, ein Trauen und Vertrauen unterschwelliger und hintergründiger Art.

22 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 22. Februar 2019

Sigrid Engelbrecht Gedanken zum Tag

Sich negative Gefühle zuzugestehen ist wichtig - wir dürfen alles fühlen, was wir eben fühlen - und doch ist es gleichzeitig wichtig, uns nicht von Emotionen wie Zorn, Angst, Scham oder Ärger überwältigen zu lassen.

23 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 23. Februar 2019

Konrad Stauss Gedanken zum Tag

Wird der Wert, die Würde und die Differenz des Ich zerstört, wird die Beziehung und damit die Grundlage des Menschseins zerstört.

25 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 25. Februar 2019

Stephen Guise Gedanken zum Tag

Wer möchte schon sechs Monate einem einzigen Bereich seines Lebens widmen und all die anderen Dinge ignorieren, die auch noch verbessert werden sollten?

26 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 26. Februar 2019

Bede Griffiths Gedanken zum Tag

Die Welt ist unbeständig. Sie ist der Ausdruck der ungeheuren Energie, in der wir leben und die wir transzendieren müssen.

27 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 27. Februar 2019

Ingalill Roos Gedanken zum Tag

Die altbekannten Schuldgefühle machen den erzwungenen Besuch zur Qual und im Abstand zum nächsten Treffen liegt die Gefahr, dass die Eltern verbittert und vergrämt und immer unausstehlicher für die erwachsenen Kinder werden.

28 Februar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 28. Februar 2019

Thomas Keating Gedanken zum Tag

Im Gebet der Sammlung verneinen oder unterdrücken wir nicht, was in unserem Bewusstsein ist. Wir nehmen an, was da ist, und übersteigen es, nicht durch eigene Anstrengung, sondern dadurch, dass wir lassen, was da ist.