Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Dezember 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Alle Termine des Monats

Februar 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28
Alle Termine des Monats

Alle Termine im Januar 2019

02 Januar

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 02. Januar 2019

Martin Kämpchen Gedanken zum Tag

Zu Beginn unserer letzten Begegnung schaute er mich von der Seite an und fragte: Glühst du noch?

03 Januar

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Donnerstag, 03. Januar 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Carlo Sölch schreibt (...), dass ihn beim Gedanken an seinen eigenen Stammbaum immer wieder Freude erfüllt, wenn er sich vorstellt, was und wieviel notwendig war, dass er auf die Welt kommen durfte.

04 Januar

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 04. Januar 2019

Martin Jehne Gedanken zum Tag

Die Zweifel, dass Wirkungen von Handlungen mit einer gewissen Erfolgschance vorausberechnet werden können, befördern auf der einen Seite Lethargie, stehen aber auf der anderen Seite dem blinden Aktionismus nicht im Wege.

05 Januar

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Samstag, 05. Januar 2019

Anselm Schubert Gedanken zum Tag

In den ersten hundert Jahren feierten die Christen das Abendmahl mit den Speisen, die sie von zuhause mitbrachten, gemeinsam verzehrten und von denen sie Christus und den Armen opferten.

07 Januar

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Montag, 07. Januar 2019

Magnus Striet Gedanken zum Tag

Nicht Religion, sondern Gott ist in die Krise geraten.

08 Januar

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Dienstag, 08. Januar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Die wunschlos glücklichen Menschen sind, wenn es sie je gab, ausgestorben. Zufriedenheit gibt es nicht mehr. Manche vermuten: der Wohlstand habe sie vertrieben!

09 Januar

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 09. Januar 2019

Steve Kroeger Gedanken zum Tag

Wenn eine Bitte an uns herangetragen wird, können wir zunächst antworten mit: "Lass mich bitte darüber nachdenken und in meinen Kalender schauen, ob es passt. Und wenn ja, wie das funktionieren kann".

10 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 10. Januar 2019

Kristian Fechtner Gedanken zum Tag

Die Rede über Glaubensfragen ist nicht im strengen Sinne tabu, aber sie gehört in den Bereich des lntimen, der nach außen mehr oder minder verschlossen bleibt.

11 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 11. Januar 2019

Axel Kühner Gedanken zum Tag

Ein Mann klagt einem erfahrenen Rabbi sein Leid: "Mein Leben ist nicht mehr auszuhalten, wir wohnen mit sechs Personen in einem Zimmer. Ich ertrage die Enge, den Lärm und das Durcheinander nicht mehr. Was soll ich nur machen?"

12 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 12. Januar 2019

Hanne Tügel Gedanken zum Tag

Schalom, salam, pax, peace, paix, pace, Frieden heißt die Botschaft der Weltreligionen – doch zum Blutzoll der Menschheitsgeschichte haben Grausamkeiten aus religiösen Motiven wesentlich beigetragen, und sie tun es bis heute.

14 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 14. Januar 2019

Reinhard Marx Gedanken zum Tag

Wer den Glauben weitertragen will, muss (…) selbst glaubwürdig sein. Die Weitergabe des Glaubens kann nicht vor allem dadurch geschehen, dass Inhalte rezitiert und auswendig gelernt werden, sondern dadurch, dass Menschen zu Boten, zu Zeugen werden.

15 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 15. Januar 2019

John Eldredge Gedanken zum Tag

Tief im Herzen eines Mannes sind einige grundlegende Fragen, die nicht beiläufig am Küchentisch eine Antwort finden. Wer bin ich? Wie bin ich geschaffen und beschaffen? Was ist meine Bestimmung?

16 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 16. Januar 2019

Thich Nhat Hanh Gedanken zum Tag

Die Entfernung zwischen Ihnen und dem Reich Gottes ist ein Lichtstrahl der Achtsamkeit. Die Achtsamkeit des Atmens bringt Sie wieder in dieses Reich zurück. Die Praxis der Achtsamkeit bietet Möglichkeiten, im Reich Gottes zu verweilen und nicht weiter zu hetzen.

17 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 17. Januar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Niemand war dabei, niemand hat ihn gehört, doch wir wissen: Alles begann mit dem Urknall vor über 13 Milliarden Jahren.

18 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 18. Januar 2019

Lama Marut Gedanken zum Tag

Wir sollten alles, was in unserer Macht steht, tun, um uns eine angenehme Zukunft zu sichern.

19 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 19. Januar 2019

Gesine Schwan Gedanken zum Tag

Am letzten Sonntag haben wir ein Lied in der Messe gesungen: (…) Es macht uns darauf aufmerksam, dass alles vergänglich und endlich ist und dass wir abnehmen, aber Gott immer zunimmt oder immer Frühling ist.

21 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 21. Januar 2019

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Vielleicht kennen Sie den netten Witz: "Ein ansonsten nicht favorisierter Läufer hat die Goldmedaille im 100m Lauf gewonnen...

22 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 22. Januar 2019

Richard Rohr Gedanken zum Tag

Die normale und alltägliche Kirche ist für mich ein Kessel der Transformation geblieben, indem sie mich zwischen den dunklen und hellen Seiten der Dinge hält und mich nicht duales Denken lehrt, um zu überleben.

23 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 23. Januar 2019

Reinhard K. Sprenge Gedanken zum Tag

Wenn wir wollen, dass auch Mitarbeiter in die Verantwortung gehen, dann müssen wir das Missverständnis bekämpfen, dass die Führungskraft doch ein irgendwie besserer Mensch sei.

24 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 24. Januar 2019

Kerstin Hack Gedanken zum Tag

Ich bin Berlinerin. Wir sind für unsere große Klappe bekannt, wissen zu allem und jedem etwas zu sagen. Aber wir wissen auch: Eine große Klappe allein hilft nicht weiter.

25 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Freitag, 25. Januar 2019

Susan Neiman Gedanken zum Tag

Warum ist Erwachsenwerden eher eine Frage des Mutes als des Wissens?

26 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Samstag, 26. Januar 2019

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Es wimmelt heute nur so von überbeanspruchten Leuten, die sich auf ihre Arbeitslast berufen, ihre Arbeitswut hervorkehren und genüsslich von ihrer Erschöpfung reden, aber alles Mögliche unternehmen, um nicht zur Ruhe zu kommen.

28 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Montag, 28. Januar 2019

Richard David Precht Gedanken zum Tag

Das Gute (…) gibt es nicht. Jedenfalls nicht in Form einer übergeordneten kosmischen Ordnung.

29 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Dienstag, 29. Januar 2019

Gabriele Wohmann Gedanken zum Tag

"Wie kann, darf, sollte ein Mensch in unserer Zeit Christ sein?"

30 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Mittwoch, 30. Januar 2019

Arthur Schopenhauer Gedanken zum Tag

Die Haupt- und Grundtriebfeder im Menschen, wie im Tiere, ist der Egoismus, d.h. der Drang zum Dasein und Wohlsein.

31 Januar

Gedanken zum Tag | Bild: colourbox.com/Montage: BR

Donnerstag, 31. Januar 2019

Otfried Höffe Gedanken zum Tag

Große politische Denker sind nicht einfach vergangene Gestalten, die nur noch in einer historischen Bildung und den ihr dienenden Bibliotheken einen Platz verdienen.