Bayern 2 - Gedanken zum Tag

Bayern 2 Gedanken zum Tag

Dezember 2018

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31
Alle Termine des Monats

Februar 2019

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28
Alle Termine des Monats

Alle Termine im November 2018

02 November

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 02. November 2018

Annette Schavan Gedanken zum Tag

In unseren öffentlichen Debatten sprechen wir viel von (…) von der Hilfsbedürftigkeit, die menschliches Leben im Alter prägt.

03 November

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Samstag, 03. November 2018

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Die meisten Fehler macht der Mensch jedoch, weil er sich weigert, Erfahrungen zu übernehmen und darauf besteht, seine eigenen Erfahrungen zu machen.

05 November

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Montag, 05. November 2018

Gisbert Greshake Gedanken zum Tag

Kein Wunder, dass in sehr vielen Religionen "das Gehen eines Weges"eine hochbedeutsame Rolle spielt...

06 November

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Dienstag, 06. November 2018

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Wie so oft habe ich auch diese Nacht wieder voller Bewunderung den gestirnten Himmel über mir betrachtet, eines der großen Wunder der Schöpfung.

07 November

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 07. November 2018

Notker Wolf Gedanken zum Tag

Es gibt Ängste, die nach wie vor sinnvoll und sogar lebensnotwendig sind. Die Fremdenangst, wie sie gerade geschürt wird, gehört nicht dazu.

08 November

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Donnerstag, 08. November 2018

Timm Kruse Gedanken zum Tag

Noch vor einem Jahr konnte ich mir ein Leben ohne Alkohol nicht vorstellen, so dauerbenebelt waren mein Vorder- und Frontalhirn.

09 November

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 09. November 2018

Burkhard Hose Gedanken zum Tag

Wir dürfen nicht denen das Feld überlassen, die das Christentum vor allem dazu verwenden, um Abgrenzung gegenüber anderen Menschen und ihrer Religion zu betreiben.

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 09. November 2018

Alexandra Borchardt Gedanken zum Tag

Wer sich die Freiheit in der komplett vernetzten Welt erhalten möchte, muss es schaffen, dem Druck der Effizienz zu widerstehen, und sich herauswagen...

10 November

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Samstag, 10. November 2018

Khola Maryam Hübsch Gedanken zum Tag

Ich habe den Eindruck, dass ein Großteil derjenigen, die meinen, dass sie Gott anbeten, sich selbst anbeten.

12 November

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Montag, 12. November 2018

Willi Lambert Gedanken zum Tag

Im Bitten wird Menschsein offenbar: Wir brauchen andere, einander und sind nicht völlig autonom und autark.

13 November

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Dienstag, 13. November 2018

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Perfektionisten treiben sich schonungslos in den Stress, weil sie sich etwas abverlangen, was unmöglich ist.

14 November

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 14. November 2018

Andreas Ebert Gedanken zum Tag

ln vielen "spirituellen" Gruppen wimmelt es von Menschen, die geistliche Heilung für psychische Schäden suchen.

15 November

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Donnerstag, 15. November 2018

Verena Kast Gedanken zum Tag

Besonders wichtig scheint mir zu sein, dass wir lernen, Ungewissheit zu ertragen, dass wir uns von einer Pseudogewissheit ablösen, die uns suggeriert, dass wir alles "im Griff" haben.

17 November

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Samstag, 17. November 2018

Andreas Ebert Gedanken zum Tag

Die orthodoxen Kirchen des Ostens lassen dem Geist in der Regel größere Freiheit als die Kirchen des Westens.

19 November

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Montag, 19. November 2018

Arnold Stadler Gedanken zum Tag

Geheimnis ist das, was wir nicht definieren können. Aber von dem wir doch - und das ist auch eine Erfahrung von mir - sagen können, dass es da ist.

20 November

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Dienstag, 20. November 2018

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Auch Andersdenkende haben - wenn sie wirklich denken - etwas zu sagen. Sie können uns jedenfalls vor der Selbsttäuschung bewahren und dazu anregen, unsere Ansichten noch einmal zu überdenken.

21 November

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 21. November 2018

Richard Rohr Gedanken zum Tag

Dein Leben ist nicht um deinetwillen da; du bist um des Lebens willen da.

22 November

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Donnerstag, 22. November 2018

Katharina Ceming Gedanken zum Tag

Einer der wirklichen Unterschiede zwischen dem Westen und dem Osten bestand darin, dass sich der Osten auch um die Wege des Loslassens, des Abscheidens, des Freiwerdens in wissenschaftlicher Genauigkeit bemühte ...

23 November

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 23. November 2018

Johannes Eckert Gedanken zum Tag

Die Frauen haben das Kreuzesopfer Jesu aus nächster Nähe miterlebt. Sie sind Zeuginnen seiner Lebenshingabe geworden und wurden in diese eingeweiht.

24 November

Gedanken zum Tag - Samstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Samstag, 24. November 2018

Uwe Böschemeyer Gedanken zum Tag

Manchmal sträubt sich unsere Seele dagegen, sich noch einmal auszustrecken nach der Hoffnung und dem Mut und dem Vertrauen.

26 November

Gedanken zum Tag - Montag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Montag, 26. November 2018

Thomas Frings Gedanken zum Tag

Zwei Drittel der deutschen Gesellschaft sind sakramentalisiert durch die Taufe und Kommunion oder Konfirmation. Gleichzeitig schwindet die Kenntnis und Praxis des Glaubens unübersehbar.

27 November

Gedanken zum Tag - Dienstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Dienstag, 27. November 2018

Walter Rupp Gedanken zum Tag

Problematisch wird das Gutsein, wenn man für sein Tun keine Anerkennung, keinen Applaus erhält, und Widerstände überwinden oder gar Nachteile in Kauf nehmen müsste.

28 November

Gedanken zum Tag - Mittwoch | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Mittwoch, 28. November 2018

Johannes Röser (Hrsg.) Gedanken zum Tag

In Zeiten fortschreitender Globalisierung scheint diese Marktwirtschaft gute Chancen zu haben, eine Art globale Einheitsreligion zu werden.

29 November

Gedanken zum Tag - Donnerstag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Donnerstag, 29. November 2018

S. Holzbrecher (Hrsg.) Gedanken zum Tag

Im Namen der von Gott zugemuteten Freiheit könnten gerade in freiheitsflüchtigen Zeiten die Kirchen zu Anwältinnen der Freiheit werden.

30 November

Gedanken zum Tag - Freitag | Bild: colourbox.com; Montage: BR

Freitag, 30. November 2018

Helmut Zöpfl Gedanken zum Tag

Ich glaube, dass zwischen Spaß und Freude ein gewaltiger Unterschied besteht und man das Wort Schillers, dass Freude die große Feder in der Weltenuhr ist, arg verfälschen würde, wenn man statt Freude Spaß sagt.