Bayern 2 - Fernweh


8

Mexiko-Stadt-Magazin Lebensinseln in der Mega-City

Schon beim Landeanflug lässt sich erahnen, wie riesig Mexiko-Stadt ist - wie auf Inseln ballen sich moderne Wolkenkratzer. Auf dem Boden entdeckt man dann schnell, wie vielfältig die Stadt auch ist: Es gibt ausgedehnte Parks, einen Azteken-Tempel, eine barocke Kathedrale - und auf den bis zu achtspurigen Verkehrsschneisen fahren unzählige VW-Käfer. Inzwischen erobern aber auch Fahrrad-Freaks die Mega-City.

Stand: 28.11.2019

Lowrider-Fahrer in Mexiko | Bild: picture alliance/Jair Cabrera Torres/dpa

Lange Zeit war Volkswagen der einzige ausländische Autokonzern, der in Mexiko ein eigenes Werk unterhielt. Doch auch, wenn die Käfer-Produktion seit vielen Jahren ausgelaufen ist: Der VW-Käfer ist in Mexiko-Stadt noch immer sehr präsent. Überraschenderweise hat aber auch die Leidenschaft für ausgefallene Fahrräder in der Metropole eine Heimat gefunden. Als "Chilangos" bezeichnet man im Mexikanischen die Einwohner von Mexiko-Stadt - und die unkonventionellen Fahrrad-Freaks des "Chilangos Lowbike Clubs" erregen mit ihren selbstgebauten Gefährten auf den Straßen viel Aufmerksamkeit.

Käfer-Taxi in Mexiko-Stadt

Zu einer besonderen Gelegenheit wirft sich die ganze Familie mächtig in Schale. Zum 15. Geburtstag eines Mädchens gibt es eine Feier, die es in sich hat - das wichtigste Fest vor der Hochzeit, eine Nacht der großen Emotionen. Geld spielt keine Rolle. Auf ihrem "Quinceañera"-Fest erscheinen die jungen Frauen in aufwendig glitzernden Abendroben, man tanzt bis zum Morgengrauen, und natürlich fließen die Tränen reichlich …

Beiträge:
So klingt Mexiko-City - Geräusche einer Stadt (Stephan Lina)
"Roma" - Ein Oscar-prämiertes Stadtviertel
(Christine Hamel)
Tacos - Die Maisfladen-Manie
(Anne-Katrin Mellmann)
Tiefergelegte Bikes - Die Fahrrad-Gang von Mexiko-Stadt
(Christina Fee Moebus)
Prinzessin mit 15 - Das große Fest vor der Hochzeit
(Anne-Katrin Mellmann)
Luis Barragán - Der Licht-Künstler unter den Architekten
(Christine Hamel)

Playlist:
Clorofila
: "Llantera"
Mexican Institute of Sound: "Mi T-Shirt de la NASA"
Victoria La Mala & Flor de Toloache: "Nada De Ti"
Marco Flores Y La Jerez: "Cuando Los Anos Pasen"
Lila Downs: "Clandestino"
Lila Downs: "Dos Botellas de Mezcal"


8