Bayern 2 - Eins zu Eins. Der Talk


1

Klaus Wolfermann, Olympiasieger im Speerwurf 90,48 Meter - Goldmedaille 1972 in München

Es ist der 3. September 1972, als Klaus Wolfermann seinen Speer im Münchner Olympiastadion auf 90,48 Meter wuchtet - Goldmedaille! Für den "deutschen Speerwerfer des Jahrhunderts" verändert sich mit diesem Wurf sein Leben.

Stand: 05.07.2012 | Archiv

Klaus Wolfermann | Bild: picture-alliance/dpa

Olympiasieger im Speerwurf zu werden - diese sportliche Karriere war Klaus Wolfermann nicht vorgezeichnet. Zunächst versucht er sich nämlich als Turner, dann spielt er Handball, kommt schließlich zum Mehrkampf und am Ende zum Speerwurf. Von da an geht es steil bergauf. Und Klaus Wolfermann ist fasziniert von der Welt, die sich ihm auftut: Wettkämpfe, Lehrgänge in anderen Städten, dann sogar ins Ausland. Dafür lohnt es sich, hart zu trainieren und "nebenbei" Werkzeugmacher zu lernen. Das Sportlehrerstudium schließt er später an.

Und dann München 1972

Klaus Wolfermann hier beim Goldmedaillenwurf 1972 in München

Klaus Wolfermanns hartes Training hat sich gelohnt und dass zeige er bei den Olympischen Spielen 1972 in München, quasi als Heimspiel, gekrönt von der Goldmedaille. Da gibt es für ihn nur einen Ausdruck: "Halleluja!" Was danach kommt, ist "Zugabe". Zwar wirft er sogar noch mal Weltrekord, aber nichts wird so prägend sein, wie die Goldmedaille. Insgesamt geht er einen Weg, auf den er stolz ist: "Ich hätte nicht viel anders gemacht, sage ich im Nachhinein", so Klaus Wolfermann.

Die glücklichen und die bitteren Momente

In "Eins zu Eins. Der Talk" erzählt der Olympiasieger von '72 bei Achim Bogdahn aber nicht nur von den glückerfüllten Stunden und dem Medaillensieg, sondern auch von den bitteren Momenten in seiner Karriere: Von Verletzungen - und vom Attentat auf die israelischen Sportler während der Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Klaus Wolfermann kann aber auch über eine weitere kleine Erfolgsgeschichte im Vierer-Bobfahren berichten und wie er dadurch mit zum deutschen Vizemeister wurde. Außerdem gewährt er uns Einblicke in das Privatleben und welch wichtige Rolle die Familie für ihn hat.


1