Bayern 2 - Eins zu Eins. Der Talk


6

Buddy Elias, Schauspieler Cousin von Anne Frank

Er war der letzte noch lebende Verwandte von Anne Frank: Buddy Elias - Cousin und Spielkamerad ihrer Kindheit. Jetzt ist er im Alter von 89 Jahren in Basel gestorben. Hier können Sie den Talk in Erinnerung an Buddy Elias nochmal hören.

Stand: 18.03.2015 | Archiv

Als er sich in "Eins zu Eins. Der Talk" an Anne Frank erinnerte, wurde seine Stimme fast weich: Buddy Elias erzählte von den Ferien, die sie miteinander in der Schweiz verbrachten, von den Spielen der Kindheit, von ihrer Wildheit. Neun Jahre ist Anne alt, als Buddy Elias sie zum letzten Mal sieht - danach stehen sie nur noch brieflich miteinander in Verbindung.

Buddy Elias war viele Jahre der Präsident des Anne Frank-Fonds und verwaltete die Autorenrechte eines der meist gelesenen Bücher der Weltliteratur: "Das Tagebuch der Anne Frank". Für Furore sorgte vor einigen Jahren aber noch ein anderes Buch - ein Buch, das wie in einem großen Familienroman die Geschichte der Familie Frank beschreibt: Auf dem Dachboden des Hauses hatte Buddy Elias' Frau Gerti beim Putzen einen Karton gefunden - voll mit Dokumenten, Briefen, originalen Schriften, auch von der Cousine Anne Frank. In einem Buch hielt Buddy Elias die Geschichte der deutsch-jüdischen Familie Frank fest: "Grüße und Küsse an alle".

"Grüße und Küsse an alle"

In der Wiederholung von "Eins zu Eins. Der Talk" aus dem Frühjahr 2010 erzählt Buddy Elias bei Gastgeberin Stephanie Heinzeller nicht nur von seinen Erinnerungen an die berühmte Cousine. Elias war Schauspieler und ein berühmter Eis-Clown. Für die Show "Holiday on Ice" - damals eine Sensation - stand er 14 Jahre lang auf den Kufen, von den USA bis nach Spanien und Südamerika. In Ägypten, so erzählt er, war er sogar der erste Mensch auf dem Eis, den die Ägypter je vor Ort gesehen hatten.


6