Bayern 2 - Dossier Politik


6

Pessimismus oder gesunde Skepsis? Die Deutschen und das Netz

Hasskommentare, Fakenews, Datendiebstahl und dann nimmt uns vielleicht noch ein Roboter die Arbeit weg… Wird die Welt durch mehr Technologie und das Netz ein besserer Ort oder einer, an dem wir gar nicht mehr leben wollen? Digitalisierung kann bedrohlich wirken – wie machen wir sie zu etwas, was unser aller Leben bereichert?

Stand: 11.08.2020

Dossier Politik, 12.08.2020, 21:05 Uhr, Bayern2
(Wiederholung: 13.08.2020, 19:05 Uhr, B5 aktuell)

Studiogäste:
Ingrid Brodnig, Netzexpertin, Buchautorin
Prof. Martina Heßler, Technologiegeschichte, TU Darmstadt

Moderation: Christine Auerbach
Redaktion: Sissi Pitzer, Christian Orth

Themen der Beiträge

  • Digitale Autonomie. Wie das Paar Domscheit-Berg seine Daten schützt (Jean-Marie Magro)
  • Was Robotik in der Pflege bewirken kann (Christian Sachsinger)
  • Das Netz nicht dem Hass überlassen - Wie geht digitale Zivilcourage? (Shahrzad Osterer)

6