Bayern 2 - Dossier Politik


2

Leben im Netz Herzchen und Hassbotschaften - Wie uns das Netz beeinflusst

Einkaufen, Chatten, Informieren, Unterhalten - da ist es im Netz wie im richtigen Leben: Gute und schlechte Angebote sind schwer zu unterscheiden. Wie vertrauenswürdig Informationen sind, wie echt die Bewertungen auf Amazon, wie freundlich der Umgang auf Facebook, stellt sich oft zu spät heraus. Bezahlte Rezensionen, Hater, Verschwörungstheoretiker und politische Aktivisten versuchen uns zu beeinflussen und machen vielen Nutzern das Leben schwer.

Stand: 28.07.2020

Dossier Politik, 29.07.2020, 21:05 Uhr, Bayern2
(Wiederholung: 30.07.2020, 19:05 Uhr, B5 aktuell)

Studiogäste:

  • Prof. Katrharina Zweig, Leiterin des Algorithm Accountability Lab der TU Kaiserslautern, Expertin für Sozioinformatik, Mitgründerin der Plattform Algorithm Watch und MItglied der Enquete Kommission Künstliche Intelligenz des Deutschen Bundestags
  • Christian Sachsinger, BR-Wirtschaftsredaktion

Moderation: Ina Krauß
Redaktion: Christina Auerbach, Carola Brand

Themen der Beiträge

  • Mal probieren - Kann ich mit Bewertungen im Netz Geld verdienen? (Cynthia Seidel)
  • Likes von der falschen Seite - Wenn der politische Gegner den eigenen Account kapert (Christine Auerbach)
  • Unter Druck - Wie Facebook beim Hass im Netz versagt (Robert Schöffel)

2