Bayern 2 - Dossier Politik


2

Lehren aus der Pandemie Wie krisenfest ist unser Gesundheitssystem?

Deutschland ist bisher besser durch die Coronakrise gekommen als andere Länder - wenn man die Zahl der Toten zum Maßstab nimmt. Doch die Pandemie hat auch hier Schwachstellen offengelegt. Krankenhäuser stehen am Rande des Ruins, Pflegekräfte sind kurz vor dem Burnout und es gab dramatische Versorgungsengpässe bei Schutzkleidung und Medikamenten. Welche Lehren ziehen wir aus der Coronakrise?

Stand: 25.08.2020

Dossier Politik, 2020, 21:05 Uhr, Bayern2 (Wiederholung: 2020, 19:05 Uhr, B5 aktuell)

Studiogast: Ulrich Montgomery, ehem. Präsident der Bundesärztekammer u. Vorsitzender des Vorstandes des Weltärztebundes (World Medical Association, WMA)

Moderation: Julio Segador
Redaktion: Ina Krauß; Carola Brand

Themen der Beiträge

  • Corona-Studien: Wenn Wissenschaft widersprüchlich ist (Jeanne Turczynski)
  • Medikamente made in Germany: Geht das überhaupt? (Daniela Remus)
  • Patient Krankenhaus: Ständig im Krisenmodus (Nikolaus Nützel)
  • Pflegekräfte: Systemrelevant und weiter unterbezahlt? (Christiane Hawranek im Gespräch mit Julio Segador)

2