Bayern 2 - Breitengrad


2

Unterwegs am Mount Denali in Alaska Ein Riese, der sich versteckt

Er ist der höchste Gipfel nahe dem Polarkreis und zählt zu den "Seven Summits", zu den höchsten Bergen der sieben Kontinente. Der Mount Denali, hieß noch bis 2015 Mount McKinley, liegt im Denali-Nationalpark in Alaska und ist 6.190 Meter hoch

Von: Nicole Markwald

Stand: 25.01.2018

"Denali" bedeutet in der Sprache der Ureinwohner Alaskas, der Athabasken-Indianer, "der Hohe" oder "der Große". Und der macht sich gern rar.

Blick zu den Gipflen des "Mount Denali" - ein seltenes Glück

Nur rund 30 Prozent der Besucher des gleichnamigen Nationalparks bekommen den imposanten Berg mit der Doppelspitze zu Gesicht. Selbst wenn die Sonne scheint, gibt es keine Garantie, dass sich der schneebedeckte Gigant zeigt.

Der Denali schafft sein eigenes Wetter und hüllt sich oft in Nebel. Doch wenn er sich mal die Ehre gibt, ist das ein unvergesslicher Anblick.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Ein Riese, der sich versteckt - Unterwegs am Mount Denali in Alaska

Reportage am 2. Weihnachtstag, Montag, 26.12.2016, 13:30 Uhr
Wiederholung an Heilige Drei Könige, Freitag, 06.01.2017, 13:30 Uhr

Autorin: Nicole Markwald
Redaktion: Jörg Paas


2