Bayern 2 - Breitengrad


10

Harry Potter und das See-Ungeheuer Unterwegs auf dem Kaledonischen Kanal

Die Wasserstraße ist ein Meisterwerk britischer Ingenieurskunst. Auch Touristen lieben den Kaledonischen Kanal: Zum Beispiel für einen Segeltörn auf dem See Loch Ness und durch die einsamen Berge der schottischen Highlands.

Von: Jens-Peter Marquardt

Stand: 02.12.2019

Der Kaledonische Kanal war ein mutiges Großprojekt, das die Entwicklung des armen schottischen Norden voranbringen sollte. Eine Verbindung zwischen Inverness an der Nordsee und Fort William an der Irischen See, quer durch die Highlands, die auch der von Napoleons Schiffen verfolgten Royal Navy eine sichere Passage bieten sollte - das war der Traum. Als der Kanal im Jahr 1822 endlich eröffnet wurde, hatten die Baukosten sich verdoppelt und Napoleons Truppen waren längst besiegt. Auch wenn also nicht alle Träume der Planer in Erfüllung gingen - der Kanal ist ein Meisterwerk britischer Ingenieurskunst. Und heute eine Touristenattraktion.

Fotoreportage von Jens-Peter Marquardt

Er verbindet die drei Seen Loch Ness, Loch Oich und Loch Lochy und führt durch die einsamen Berge der schottischen Highlands. Touristen aus aller Welt befahren den Kanal in jedem Sommer auf Motorbooten und Ausflugsdampfern - doch am schönsten ist die Passage mit dem Segelboot. Denn Loch Ness und Loch Lochy sind auch hervorragende Segelreviere.

Fotoreportage: Der Kaledonische Kanal - die Route im Detail

Interaktive Karte - es werden keine Daten von Google Maps geladen.

Fotoreportage: Der Kaledonische Kanal - die Route im Detail

Jens-Peter Marquardt hat den Törn von der Nordsee zur Irischen See unternommen, und dabei viel über die Geschichte der Highlands, die Menschen, ihre Mentalität und ihre Traditionen erfahren, Und natürlich auch über Schafe, Seeungeheuer und Harry Potter.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Harry Potter und das See-Ungeheuer - Unterwegs auf dem Kaledonischen Kanal

Reportage an Allerheiligen, 01. November 2015, 13.05 Uhr
Wiederholung am 25. Dezember 2015, 13:05 Uhr
Wiederholung am 21. Dezember 2019, 14:05 Uhr

Autor: Jens-Peter Marquardt
Redaktion: Jörg Paas


10