Bayern 2 - Breitengrad


19

Ein Zug erzählt die Geschichte Amerikas Unterwegs mit dem "City of New Orleans“

Ein Beitrag von: Jan Bösche

Stand: 02.06.2022

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Skyline von New Orleans | Bild: ARD/Jan Bösche

Der "City of New Orleans" verbindet New Orleans im Süden mit Chicago im Norden. An seinen Gleisen entstanden Städte, in seinen Waggons reisten frühere Sklaven in ein freieres Leben. Heute dauert die Fahrt rund 20 Stunden. Der "City of New Orleans" mag langsam sein, nur einmal am Tag verkehren - aber er bringt Annehmlichkeiten mit, die es in Europa kaum noch gibt: Einen Speisewagen mit Koch und Kellnern, einen Loungewagen mit großen Fenstern und breiten Sesseln. Einst half die Eisenbahn mit, die USA aufzubauen.


19