Bayern 2 - Bayern 2 am Samstagvormittag


1

Proteste im Iran Autorin Gilda Sahebi: "Der Widerstand wird nicht aufhören"

Ein Beitrag von: Zametzer, Michael

Published at: 16-9-2023

Um Videos oder Audios abzuspielen, benötigen Sie einen Browser, der HTML5-Video abspielen kann oder eine aktuelle Version des kostenlosen Adobe Flash Players sowie aktiviertes JavaScript. Gilda Sahebi | Bild: picture alliance / Geisler-Fotopress | Thomas Bartilla

Was bleibt ein Jahr nach den großen Protesten im Iran? Ausgelöst hatte sie im September 2022 der Tod von Jina Mahsa Amini. Sie war von der Sittenpolizei festgenommen worden, weil sie angeblich gegen die Kleiderordnung verstoßen hatte. Heute sind die Demos von den Straßen verschwunden, aber es gebe nach wie vor Widerstand im Alltag, sagt die Autorin Gilda Sahebi. Frauen verzichten aufs Kopftuch, Männer tragen kurze Hosen. Das iranische Regime könne sich nur mit Gewalt an der Macht halten.

Audioqualität

XL
MP3
224 Kbit/s
für DSL
15 MB
M
MP3
128 Kbit/s
für UMTS
7 MB

Benutzerhinweis

Klicken Sie auf den dunklen Button (mit der Qualitätsangabe: FullHD, XXL, XL, L, M, S, XS), um die Datei zu öffnen oder herunterzuladen. Mit der rechten Maustaste können Sie die Datei auf Ihrem Computer speichern. Mit der linken Maustaste können Sie das Video direkt ansehen bzw. das Audio anhören, wenn Ihr Browser über das entsprechende Abspiel-Plugin verfügt.


1