Bayern 2 - Bayerisches Feuilleton


11

Vom Märchenkönig zur Prinzregentenzeit Bayern um 1900

Ludwig II. wollte keine fürstliche Marionette sein, Prinzregent Luitpold war sein leutseliger Nachfolger, mit Ludwig III. kam das Ende der bayerischen Monarchie. - Gabriele Förg verfolgt Bayerns Geschichte vom Märchenkönig bis zur Prinzregentenzeit - und hinein in den Ersten Weltkrieg.

Von: Gabriele Förg

Stand: 17.09.2011 | Archiv

Prinzregent Luitpold | Bild: picture-alliance/dpa

Als schöner Kronprinz war er beliebt, als König dann mehr und mehr umstritten, nach seinem Tod verklärt: Ludwig II., der keine fürstliche Marionette sein wollte. "Wehe, daß gerade ich in solcher Zeit König sein mußte, selbst genöthigt war und in bayerischem Interesse jenes schmerzliche Opfer zu bringen", schrieb er 1871. Seine Traumschlösser verstellen den Blick auf seine "Politik des Möglichen" bei der Gründung des Deutschen Reichs.

Prinzregent Luitpold brachte München zum Leuchten

Prinzregent Luitpold, der leutselige Nachfolger, sponserte die "Kunststadt München". Die Boheme, zu deren Umkreis zur Jahrhundertwende an die 30 000 von etwa 500 000 Münchnern und Wahlmünchnern zählten, "Ieuchtete" und machte natürlich - neben Malerfürsten, Medienzaren, Frauen- und Friedensbewegung - mehr von sich reden als die "Arbeiterstadt München". Sogar der Landtag beschäftigte sich mit so manchem Kunstskandal und mit der "Verquickung der Kunst mit reinen Geschäftssachen" durch die "alleinseligmachenden Gewappelten".

Mit König Ludwig III. kam das Ende der Monarchie

Am Ende des Ersten Weltkriegs, in den auch viele Künstler mit Hurrapatriotismus zogen, war es mit der bayerischen Monarchie vorbei. König Ludwig III., der "Millibauer", der sich 1914 allerlei territoriale Gewinne erträumt hatte, flüchtete 1918 vor den Novemberrevolutionären. - Gabriele Förg verfolgt Bayerns Geschichte vom Märchenkönig bis zur Prinzregentenzeit - und hinein in den Ersten Weltkrieg.

Haus Wittelsbach - vier Generationen

Von links nach rechts: Prinz Ruprecht (der spätere Kronprinz), Prinz Luitpold, Prinz Ludwig (der spätere Ludwig III., letzter bayerischer König) und Prinzregent Luitpold.

Buchtipp zur Sendung:

Bayern - Land mit Löwenspuren | Bild: Allitera Verlag, München zum Artikel Bayern - Land mit Löwenspuren Geschichten aus der bayerischen Geschichte

Keineswegs nur für Historiker erzählen die Autoren dieses Buches aus den unterschiedlichsten Perspektiven über Persönlichkeiten, Entwicklungen und Ereignisse, lassen ein buntes gesellschaftliches Mosaik entstehen, kein durchgestyltes Herrschergemälde ... [mehr]


11