Bayern 2


22

Bayern 2 präsentiert radioSpitzen live vor Ort in Garmisch-Partenkirchen

Preisgekrönte Künstler aus Berlin und Köln und ein Newcomer aus Wien, der nicht mehr allzu lange ein Geheimtipp bleiben wird, präsentierte Bayern 2 in der 101. Ausgabe der "radioSpitzen live vor Ort".

Stand: 14.03.2018

Brillante Komik und rasante Gags

Im zarten Alter von 33 Jahren hat der Kölner Comedian Martin Zingsheim schon mehr erreicht, als für gewöhnlich  in ein einziges Kabarettistenleben zu passen scheint. Er ist promovierter Musikwissenschaftler, dreifacher Vater und er wurde bereits mit den wichtigsten Preisen ausgezeichnet, darunter der Deutsche Kleinkunstpreis und der internationale Radio-Kabarettpreis "Salzburger Stier". Viel braucht der virtuose Wort- und Sprachakrobat nicht, um zu überzeugen. Ihm genügen ein Mikro und ein Klavier. Der Rest ist ganz großes Kino!

Meister des Absurden im Alltäglichen

Horst Evers sagt von sich selbst, er tue nichts lieber als Texte schreiben. Zum Glück – denn so gibt immer genügend Nachschub an urkomischen Alltagsgeschichten aus seiner Feder. Seine meist ziemlich harmlos beginnenden Erzählungen enden regelmäßig  in Beinahe-Katastrophen. Gemäß dem Motto: Das Leben ist schon wunderbar, macht aber leider häufig auch viel Arbeit. Horst Evers, schlagfertig und mit einer gehörigen Portion Selbstironie ausgestattet, lebt diese Geschichten auf der Bühne wie kein zweiter. Für das Publikum ist das, ebenso wie für ihn selbst, ein grandioser Spaß.

Schwarzer Humor und großartige Musik

"Sprachbegeisterte Rotweintrinker Ohren auf. Schön ist das hier. Und zwar sehr." So urteilte ein Berliner Rezensent über das Debut des österreichischen Musikkabarettisten Jo Strauss. Er ist in Wien geboren und in Linz aufgewachsen. Nach dem Studium blieb der Songwriter in Berlin hängen und erobert inzwischen von dort aus die Kabarettbühnen dieser Republik mit scharfsinnigem Witz, herzzerreißenden Songs und einer auffallend markanten Stimme der Marke "Tom Waits trifft Ludwig Hirsch!".

Der Live-Mitschnitt in den radioSpitzen auf Bayern 2

1. Teil: Freitag, 20.04.2018, 14.05 – 15.00 Uhr und Samstag, 21.04.2018, 20.05 – 21.00 Uhr (Wdh.)
2. Teil: Freitag, 18.05.2018, 14.05 – 15.00 Uhr und Samstag, 19.05.2018, 20.05 – 21.00 Uhr (Wdh.)


22