Bayern 2


21

Bayern 2 präsentiert radioSpitzen live vor Ort - das 100. Gastspiel

1986 fiel der Startschuss für eine Gastspielreihe, die sich immer noch größter Beliebtheit erfreut. "Raus aus der Metropole" war und ist die Devise der "radioSpitzenl live vor Ort", die regelmäßig auf bayerischen Kabarett- und Kleinkunstbühnen unterwegs sind. Am 4. März 2018 haben wir unser einhundertstes Gastspiel in Ebersberg gefeiert.

Stand: 05.03.2018

Langjährige und treue Gäste

Werner Schmidbauer führt als Moderator durch die Jubiläumsveranstaltung

bei unserer Gastspielreihe geben sich bayerische Kabarett-Größen ebenso die Klinke in die Hand wie Comedystars aus Berlin, Köln oder Hamburg, aus Österreich und der Schweiz. Vor allem für Newcomer waren und sind die Gastspielauftritte immer wieder Karriere-Sprungbrett. Gleich bei der ersten Radioaufzeichnung begeisterte eine junge, noch unbekannte Kabarettistin das Publikum in der legendären Liederbühne "Robinson" im Münchner Schlachthofviertel in ihrer Paraderolle als Ratschkathl „Paula Pirschl": Maria Peschek. Nach dreißig Jahren hat sie inzwischen ihre karierte Kittelschürze ganz abgelegt und steht jetzt mit ihrem Partner Helmut Dauner auf der Bühne. Beim Jubiläumsabend fehlt sie natürlich ebenso wenig wie weitere langjährige und treue Gäste der "radioSpitzen live vor Ort": Martina Schwarzmann, Hannes Ringlstetter & Stephan Zinner, Michael Altinger, HG. Butzko, Han’s Klaffl, Alexander Liegl, Mathias Tretter oder Nachwuchstalent Lisa Eckhart, Österreichs jüngster und aufregendster Kabarett-Export.

Überraschungen inklusive

Organ Explosion

Moderiert wurde das prominente Gipfeltreffen von Werner Schmidbauer. Für hochexplosiven Funky Blues Groove zwischendurch sorgte das Trio Organ Explosion. Schon das 50. Gastspiel feierten die "radioSpitzen" in Ebersberg, damals im "alten kino". Zum 100. kehrte die Redaktion mit einem hochkarätig besetzten Abend nach Ebersberg zurück, der im "alten speicher" live aufgezeichnet wurde.

Das Beste aus 99 Gastspielen


21