Bayern 2

     

5

"Trans - I Got Life" Podiumsgespräch zum Publikumspreisgewinner des Filmfests München

"Trans - I Got Life", der Dokumentarfilm, der sieben Transmenschen auf dem Weg zu sich selbst begleitet, ist Gewinner des diesjährigen Filmfest-Publikumspreises von Bayern 2 und Süddeutscher Zeitung. Wir diskutieren mit den Regisseurinen und Mitwirkenden.

Stand: 31.08.2021

Der deutsche Dokumentarfilm der Filmemacherinnen Doris Metz und Imogen Kimmel behandelt das Thema Transsexualität und das Leben sieben transsexueller Menschen.

Podiumsgespräch

Im Anschluss an die Filmpremiere fand das Podiumsgespräch mit Sybille Giel (Moderatorin und Leiterin der Redaktion Notizbuch bei Bayern 2), den Regisseurinnen sowie zwei Mitwirkenden des Films statt.

In dem Gespräch erzählen die vier, wie es zu diesem ungewöhnlichen Film kam, wie es gelungen ist, so nah an die Lebensgeschichten zu kommen, aber auch von den Grenzen dessen, was Menschen in der Öffentlichkeit erzählen. Und es geht um die Frage, warum es so wichtig ist, dass jeder Mensch, sein Leben leben kann, wie Leben gelingt.

Über den Film

Eine Frau umarmt sich selbst. Bild aus dem Dokumentarfilm. "Trans - I Got Life"

Was bedeutet es, trans zu sein? Was lässt Menschen eine Reise der Selbstverwirklichung antreten, die mit so vielen Zweifeln, Schmerzen und Veränderungen verbunden ist? Dieser Dokumentarfilm begleitet sieben Transmenschen auf dem Weg zu sich selbst und zeigt, wie vielseitig diese Wege aussehen können. Die Protagonistinnen und Protagonisten sprechen über ihre sehr persönlichen und individuellen Erfahrungen und den eigenen Identitätskonflikten. Der Film ist eine Reise in die Zwischenwelten jenseits von Geschlechternormen, in intime Lebensräume und in die Chirurgie, die zum Kreißsaal für eine zweite Geburt wird.

Publikumspreis von Bayern 2 und Süddeutscher Zeitung

Der Bayern 2- und SZ-Publikumspreis wurde am 10. Juli 2021 überreicht. Bayern 2, das Kulturradio des Bayerischen Rundfunks suchte nach der coronabedingten Filmfest-Pause erneut in Zusammenarbeit mit der Süddeutschen Zeitung die beliebteste Produktion des diesjährigen Filmfests München. Für den Preis konnte das Publikum online seinen Favoriten aus dem gesamten Filmfest-Programm auswählen.

Podcast


5