Bayern 2

     

Eins zu Eins. Der Talk Gast: Ilija Trojanow

Norbert Joa und Ilija Trojanow | Bild: BR

Donnerstag, 13.10.2011
22:05 bis 23:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Norbert Joa im Gespräch mit Ilija Trojanow, Schriftsteller
Wiederholung von 16.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

"Wenn ich schreibe, dann weiß ich, dass ich am Leben bin", sagt der erfolgreiche 46-jährige Schriftsteller. Mit dem Schreiben begann er, aus einer Sehnsucht heraus - im Alter von elf Jahren. Da lebte er mit seiner Familie in Deutschland, fern seines geliebten Kenias. Dorthin, nach Afrika, war er mit 7 Jahren gekommen - nach Anfangsjahren in Bulgarien, Flucht und einem kurzen Zwischenstopp in Deutschland.
Die Fremde, das Andere, das genaue Beobachten wurden sein Metier. Nach dem Abitur in Nairobi studierte er in München Jura und Ethnologie, ließ diese Ausbildung aber kurz vor Abschluss nach eigenen Worten "auslaufen". Der Mann, der mit seinem Bestseller "Weltensammler" dem legendären Reisenden Burton ein Denkmal setzte, hat selbst viele Heimaten. Nairobi, München, Mumbai, Kapstadt - immer blieb er mehrere Jahre an diesen Orten. Seit einer längeren Weile ist er nun in Wien. Von dort aus bricht er weiterhin auf, um schreibend die Welt zu erkunden. Sein Credo lautet dabei: genauer hinschauen, langsam reisen, möglichst zu Fuß, ohne Gepäck. So kann das Abenteuer schon in der Heimatstadt beginnen. Wenn er etwas gelernt habe in all den Reisejahren, dann: wie "ungenau und willkürlich eigene Beurteilungen sind".
In seinem jüngsten Buch "Eistau" erzählt er von einem Mann, der auszieht, um für die Gletscher zu kämpfen, die in Zeiten des Klimawandels weg schmelzen. Die einen feiern ihn dafür, andere werfen ihm vor, unliterarisch und allzu politisch zu agieren. Was er darüber denkt, erzählt er in "Eins zu Eins. Der Talk" Norbert Joa - auf der Frankfurter Buchmesse.

Eins zu Eins. Der Talk

Erfahrungen und Einsichten, einschneidende Erlebnisse und große Erfolge: Biografische Gespräche mit Menschen, die eine spannende Lebensgeschichte oder einen außergewöhnlichen Beruf haben.