Bayern 2

radioSpitzen Kabarett-Revue zur Deutschen Einheit

Illustration: Kabarett-Revue zur Deutschen Einheit | Bild: BR

Samstag, 04.10.2014
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kabarett und Comedy
So ein Tag …! Eine Kabarett-Revue zur Deutschen Einheit
Mit Volker Pispers, Henning Venske, Urban Priol, Peter Ensikat, Uwe Steimle, Hans Well und anderen

"Es waren zwei deutsche Kinder, die hatten einander so lieb, so lang sie zusammen nicht kamen und jeder zu Hause blieb", dichtete Peter Ensikat, einer der wichtigsten Satiriker der DDR, nach der deutschen Wiedervereinigung. Auch viele westdeutsche Kabarettisten zeigten sich skeptisch: "Wir hatten uns noch gar nicht richtig vom Feindbild des Kommunismus verabschieden können, da war am Freitag bei Aldi schon die Hölle los", erinnert sich der Berliner Frank Lüdecke. "40 Jahre lang war der Satz ‚Gehen Sie doch rüber!‘ unsere beste Waffe gegen linke Umtriebe", beklagen sich Jochen Busse und Rainer Basedow in der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Und auch so mancher europäische Nachbar beäugte das wiedervereinigte Deutschland zunächst kritisch. "Wenn man sich keine Kolonien leisten kann, soll man sich keine kaufen", riet Werner Schneyder all jenen Westdeutschen, für die die Solidarität beim Soli endete. Dabei ist der Ossi im Unterhalt ziemlich preiswert, weiß Volker Pispers - und rechnet vor, dass wir für die Kosten der Wiedervereinigung mit unseren 16 Millionen ostdeutschen Landsleuten gerade mal 200 Tausend neue Kassenärzte hätten zulassen können. Die radioSpitzen lassen den Tag der Deutschen Einheit satirisch nachklingen - in einer kabarettistischen Revue mit Hans Well, Nils Heinrich, Rainald Grebe, Uwe Steimle und vielen anderen.