Bayern 2

Zündfunk Generator Vom Lynchmob zum Smartmob

Sonntag, 25.05.2014
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Vom Lynchmob zum Smartmob
Wer oder was ist die Masse heute?
Von Sebastian Strube
Internet: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast verfügbar

Der spanische Philosoph Ortega y Gasset traute der Masse in seinem Buch "Aufstand der Massen" eigentlich nur eines zu: "Wenn die Masse selbständig handelt, tut sie es nur auf eine Art: Sie lyncht." Zwar erkannte selbst Ortega an, dass etwa in politischen Massenprotesten legitime Forderungen formuliert werden können. Trotzdem: Als smart, als klug oder gar weise hätte lange kaum jemand die Masse bezeichnet. Auf diese Idee kam erst der amerikanische Sozialwissenschaftler Howard Rheingold. 2002 schrieb er ein Buch mit dem schönen Titel "Smart Mobs". In dem Buch erklärte Rheingold, wie sich mit Hilfe von Internet und Mobil-Telefonen, die damals noch nicht smart waren, aufregende neue politische Bewegungen gründeten. Spätestens als 2004 der New Yorker Wirtschaftsjournalisten James Surowiecki das Buch "The Wisdom of the Crowd", "Die Weisheit der Vielen" veröffentlichte, schien auf einmal klar: Die Masse hat sich irgendwie verändert. Aus dem gelenkten Pöbel ist ein schlauer Alleskönner geworden, aus der tumben Masse die smarte Crowd. Crowd das ist Masse 2.0, die verbesserte Version. Per Crowd-Funding finanziert die Crowd was sie will, die Masse kauft, was ihr vorgesetzt wird. Die Crowd-Worker arbeiten, die Masse randaliert. Mit Crowd-Science schafft die Crowd neues Wissen, die Masse zündet die Bibliothek im Zweifelsfall lieber an, als sich dort ein Buch zu entleihen. Ob es so einfach ist und ob die Crowd tatsächlich so ein Alleskönner ist, das untersucht der Zündfunk Generator. Dabei helfen:
Peter Licht, der Musiker hat sein letztes Album crowdgefundet; Chris Lintott, der Astronom und BBC-Moderator betreibt die größte Crowd-Science-Webseite zoouniverse.org; Jana Herwig, sie untersucht an der Universität Wien digitale Kollektive wie Anonymous; Peter Kruse ist Psychologe und Unternehmensberater, er ist spezialisiert auf Netzwerke und Gereon Kalkuhl, Administrator bei Wikipedia.