Bayern 2

IQ - Wissenschaft und Forschung 25 Jahre Gameboy

Gameboy | Bild: picture-alliance/dpa, colourbox.com, Montage: BR

Donnerstag, 17.04.2014
18:05 bis 18:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

25 Jahre Gameboy
Von Christian Schiffer
Als Podcast verfügbar

"30 endlos öde Minuten … aber Du hast ja den Gameboy von Nintendo dabei!" So begann die deutschsprachige Werbung für den Gameboy von Nintendo. Das Versprechen: Auch die langweiligste Busfahrt würde von jetzt an pures Entertainment sein, dank eines kleinen grauen Kastens. Der Gameboy traf den Nerv der Zeit, verkaufte sich prächtig und kam zudem mit Tetris auf den Markt, bis heute eines der populärsten Computerspiele der Welt.

In IQ Wissenschaft und Forschung werfen wir einen Blick auf die Gameboy-Ära; auf das, was danach kam - und auf das, was noch kommen wird. Denn mittlerweile tragen so viele Menschen wie nie zuvor eine kleine, mobile Spielkonsole mit sich herum - ein Smartphone.

Die Welt erkennen und verstehen

Jeden Tag entdecken Forscher etwas Neues - irgendwo auf der Welt. Behalten Sie mit uns den Überblick: Wir erklären Ihnen, was davon wirklich wichtig ist - in den Naturwissenschaften und der Medizin, in den Geistes- und Sozialwissenschaften.