Bayern 2

radioTexte - Das offene Buch Die Besten des Festivals "Wortspiele"

Club Ampere | Bild: Cornelia Zetzsche

Sonntag, 09.03.2014
11:00 bis 11:30 Uhr

BAYERN 2

Der/die Bayern 2-Wortspiele-Preisträger/In und andere Autoren lesen im Münchner Club Ampere

Junge Schriftstellerinnen und Autoren unter 40 Jahren kommen gleich nach Fasching im Club Ampere des Muffatwerks zusammen - im dottergelben Bau an der Isar, einem historischen Industrie-Gebäude, das einmal Münchens erstes Elektrizitätswerk war. Heute ist das Dampf- und Wasserkraftwerk von 1893 ein Kraftwerk des Geistes, ein Energiezentrum der Musik, Kunst und Literatur. Vom 5. bis 7. März 2014 lesen dort, in cooler Lounge-Atmosphäre, 18 deutschsprachige Autoren aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Polen:

Der Österreicher David Schalko "ist als Erzähler auch nicht rücksichtsloser als das Leben. Aber deutlich komischer", verspricht sein Verlag. Hannah Dübgen verbindet vier Menschen zwischen Gaza, Paris und Tokio. Preisträger vom Klagenfurter Bachmann-Wettbewerb wie Dorothea Elmiger und Matthias Nawrat sind ebenso dabei wie Leipzigs literarischer Lokalmatador Clemens Meyer, der seine Stoffe meist in der Unterschicht, diesmal im Rotlicht-Milieu findet. Sie und andere lesen an drei Abenden aus ihren neuen Romanen. Mittwoch, Donnerstag, Freitag kürt das Publikum seinen Tagessieger, am letzten Abend bestimmt die Jury den Bayern 2-Wortspiele-Preisträger, der 2000 Euro Preisgeld und einen Aufenthalt in der Feuchtwanger-Villa Aurora in Los Angeles davonträgt. Bayern 2 ist Medienpartner des Festivals, "radioTexte - Das offene Buch" bringt den preisgekrönten Text und Auszüge aus den besten Geschichten. Moderation: Cornelia Zetzsche.