Bayern 2

     

Nachtmix Die Klänge des Jahres

Sonntag, 05.01.2014
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Klänge des Jahres
Die Soundtüftler des Jahres
Mit Michael Bartlewski

2013 war das Jahr der Marktschreier im Pop. Arcade Fire, Kanye West oder Jay Z - alle haben sie multimediale Schnitzeljagden inszeniert. Im Nachtmix lassen wir das aggressive Musikmarketing aber links liegen. Denn 2013 war auch ein Jahr der Nerds und Pop-Sonderlige.
Für einen der entspanntesten Momente sorgte der Soundtüftler Bibio. Dent May versucht, als Crooner mit Beach Boys Harmonien ein paar Mädels rumzukriegen. Dean Blunt ist mit seinen schaurig-schönen Tracks vielleicht der Edward Snowden der Pop-Musik. Bedroomproducer Baths macht in Punkto selbstzerstörerische Texte und frickeliger Elektro-Pop niemand etwas vor. Und über allen thront DJ Koze. Mit Tanzmusik zu der man nicht tanzen kann. Außerdem: Flume, James Blake und Aloa Input - meine persönlichen Klänge des Jahres.