Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Die Welt des Basars

Basar in der Altstadt | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 12.09.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Im Herzen des Handels
Der Basar von Istanbul
Autorinnen: Anja Mösing u. Claudia Steiner / Regie: Dorit Kreissl

Garum, Galgant, Glutamat
Kleine Geschichte der Gewürze
Autorin: Stefanie Schulte-Krude / Regie: Sabine Kienhöfer

Das Kalenderblatt
12.9.1953
Dylan Thomas erobert New York
Autor: Rainer Firmbach

Basare - das ist diese aufregende Welt, wo sich fremde Gerüche mit vielen ungewohnten optischen und akustischen Eindrücken zu einem faszinierenden Erlebnis verbinden. Kaum zu glauben, was man dort alles erstehen kann - beispielsweise auf dem Basar in Istanbul. Täglich kommen Tausende Einheimische in die Gassen, um einzukaufen. Ein Teil der Ladenbesitzer hat inzwischen sein Angebot auch auf Touristen aus aller Welt eingestellt. Ohne diese Besucher müssten viele Läden, die zum Beispiel Kunsthandwerk, Wasserpfeifen oder Mokkatassen anbieten, schließen. Aber auch schon in der Antike schätzten Feinschmecker besondere lukullische Genüsse, die beispielsweise Gewürze wie Garum und Galgant versprachen. Im Römischen Reich etwa stellte man Garum, eine fermentierte Fischsauce, durch monatelanges Gären in der Sonne her und würzte mit der goldgelben Flüssigkeit vielseitig das Essen. Im Mittelalter wurden diese Rezepte aus den Küchen verdrängt; stattdessen nahmen Eroberer weite Seewege auf sich, um 'feine' Gewürze wie Kardamom, Galgant, Muskatnuss oder Paradieskörner aus dem Orient nach Europa zu schaffen.

Redaktion: Gerda Kuhn
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.