Bayern 2

radioWissen Wie das Leben auf die Erde kam

Symbolbild "Meteor aus dem All" | Bild: colourbox.com

Donnerstag, 12.09.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Meteor mit Mission
Kam das Leben aus dem All?
Autor: Florian Hildebrand / Regie: Susi Weichselbaumer

Weltgeburt oder Chaos?
Wie archaische Kulturen sich die Weltentstehung vorstellen
Autor: Reinhard Schlüter / Regie: Christiane Klenz

Das Kalenderblatt
12.9.1953
Dylan Thomas erobert New York
Autor: Rainer Firmbach

Für Erich von Däniken ist die Sache klar: Götter fuhren aus dem All hernieder und hauchten der Menschheit den Geist ein. Aber das Leben selbst hat sich wohl etwas komplizierter entwickelt. Dabei ist die alte Ursuppentheorie heute etwas aus dem Blick geraten. Als attraktiv gilt hingegen die 'Münchhausen-Idee': Das Leben ist rittlings auf Meteoriten reisend zufällig auf die Erde geraten. Ganz oder teilweise: Bakterien existierten auf dem Mars, wurden durch eine kosmische Katastrophe hoch ins All geschleudert und kam in abgeschlagenen Gesteinsbrocken zur Erde. Die Idee ist durchaus sympathisch, einst hat das halbe Sonnensystem zusammen geholfen, das Leben auf der Erde zu ermöglichen, und dafür hat manch anderer Planet auf eigenes Leben verzichtet. Anmutiger und poetischer präsentieren sich da die zahlreichen archaischen Weltentstehungsmythen einiger indigenen Völker: Muscheln, aus denen Sonne und Mond aufsteigen oder ein Welt-Elternpaar, aus dessen Umarmung Himmel und Erde entstehen. Doch Vorsicht: Nicht jeder indigene Ursprungsmythos hat sich unverfälscht erhalten!

Redaktion: Bernhard Kastner
Manuskripte zum Herunterladen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.