Bayern 2

Bayern - Land und Leute Der große Lafayette

Zauberkünstler lässt Frau schweben | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 25.08.2013
13:30 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Der große Lafayette
Bestbezahlter Zauberkünstler seiner Zeit
Von Carola Zinner
Als Podcast verfügbar

Eigentlich hieß er Sigmund Neuburger. Er war, 1871 in München geboren, der Sohn eines Seidenhändlers. Als "The great Lafayette" bot er spektakuläre Zauberprogramme - Illusionsnummern mit verblüffenden Lichteffekten, blitzschnellen Kostümwechseln und erstmals echten wilden Tieren; seine berühmteste Nummer war "Die Braut des Löwen".
Zu höchstem Ansehen brachte es der Künstler in England, wo er seit 1900 lebte. Sein Markenzeichen und die große Liebe seines Lebens war ein kleiner Hund, "Beauty", ein Geschenk des Zaubererkollegen und Freundes Houdini. "Beauty" hatte eine Porzellanbadewanne, ein eigenes kleines Sofa und auch sonst so einige Annehmlichkeiten. Als der Hund 1911 starb, wollte ihm sein trauernder Besitzer ein riesiges Grabmal errichten lassen. Dazu war nur die Friedhofsverwaltung in Edinburgh bereit - allerdings unter der Bedingung, dass auch Lafayette selbst sich später hier beisetzen lassen würde.
Schon einige Wochen danach kam es bei einer Vorstellung der „Braut des Löwen“ zu einem Brand. Lafayette gehörte zu den Opfern. Seine Leiche war bereits unterwegs zur Einäscherung, als die Feuerwehrleute unter der Bühne einen zweiten Lafayette fanden, und zwar den echten, wie die kostbaren Ringe an seinen Fingern bewiesen. Der auf der Bühne war nur sein Double gewesen. Es gab einen riesigen Leichenzug, angeblich säumten mehr als 200 000 Menschen die Straßen – Herr und Hund waren wieder vereint. Lafayette – Neuburger ist keine 40 Jahre alt geworden.
Carola Zinner porträtiert den bestbezahlten Zauberkünstler seiner Zeit.