Bayern 2

     

Zeit für Bayern Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Scheinwerfer auf einer Bühne, darüber transparentes Rautenmuster | Bild: BR, colourbox.com; Montage: BR

Sonntag, 25.08.2013
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kleinkunstland
Die legendäre Blüte der Land-Kultur
Von Roland Biswurm

Kleinkunstland
Die legendäre Blüte der Land-Kultur
Von Roland Biswurm

1977 tauchte eine englische Kapelle namens „The Sex Pistols“ auf und erklärte den Rock ’ n‘ Roll für tot. Doch gerade in dieser Zeit blühten überall auf dem bayerischen Land eine Vielzahl von Kleinkunstbühnen.

Das hing natürlich mit dem Phänomen „Stadtflucht“ zusammen: Junge, hippe Studenten wollten ein autarkes Landleben probieren, gründeten Landkommunen, alternative Programmkinos, Teestuben und Theatercafés, wo sich Späthippies, Neopunks, Altrocker, Politbarden und romantische Liedschreiber zu hitzigen Debatten über Jazz trafen. Denn darin waren sich alle einig: Jazz war noch toter als Rock ‘ n‘ Roll. Trotzdem lief in beinah sämtlichen Lokalen, wenn es nicht gerade ein Konzert gab, pausenlos Jazz. Viele dieser „Läden“ sind bis heute sagenumwoben. Vor allem natürlich wegen der zahlreichen Künstler, die entweder bereits Stars waren oder später solche geworden sind. Nicht zuletzt aber auch deshalb, weil die Existenz dieses Kneipentyps auf dem Land nicht gerade unumstritten war.

Beispielhaft hierfür war der „Circus Gammelsdorf“. Der 1994 in Flammen aufgegangene Circus war nicht nur das weltweit erste Land-Programmkino; hier sammelten in den 70ern und 80ern die Stars der bayerischen und weltweiten Unterhaltungskultur erste Sporen – von Willy Michl über Jürgen Buchner, alias „Haindling“ bis hin zu Kurt Cobain mit Nirvana und anderen Heroen des Musikunderground. Noch heute schwärmen internationale Webseiten von der einzigartigen Atmosphäre im Circus. Ähnliches wäre zu berichten vom „Rockhaus Schwindkirchen“, der „Oidn Soafa“ in Dorfen, der Provinzbühne Niedereulenbach, der Kneipenbühne Oberweiling oder vom Schwarzen Hahn in Landshut. Der „Hahn“ mit angegliedertem Programmkino gehört womöglich zu den letzten Exemplaren einer längst verblassten Kultur. Ein Sozialbiotop der bairisch-besonderen Art. Roland Biswurm proträtiert die letzten Reste eines einst blühenden Kultur-Lands.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!