Bayern 2

     

Dossier Politik Brasilien - mit der Geduld am Ende

Illu: Jesus am Zuckerhut vor Gewitter | Bild: picture-alliance/dpa; BR

Mittwoch, 03.07.2013
21:03 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Mit der Geduld am Ende – warum so viele Brasilianer anhaltend unzufrieden sind /
Mit Demonstranten unterwegs in Rio. Von Jonas Reese /
Brasiliens Aufstieg zum Global Player unter Präsident Lula da Silva. Von Julio Segador /
Brasilien, die Fifa und der Fußball – nicht nur Ballzauber … Von Jens Weinreich /
Krake Korruption. Von Julio Segador /
Studiogast: Gottfried Stein, ARD-Experte für Lateinamerika
Moderation: Jörg Paas
Als Podcast verfügbar

Menschenmassen in Brasiliens Straßen. Es begann mit dem Confed-Cup (15.06. – 1.07.2013), dem Testlauf für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden Jahr. Aber es strömten nicht nur die Fans in die Stadien. Viel mehr Brasilianer versammelten sich vor Regierungsgebäuden und Rathäusern, um zwar lautstark, aber friedlich zu protestieren: gegen unzureichende Lebensumstände, gegen steigende Preise und Steuern, gegen wachsende Gebühren. Aber auch gegen die Verschwendung, die mit dem sportlichen Großereignis einhergeht und mit der WM nicht beendet ist – 2016 richtet Brasilien die Olympischen Sommerspiele aus. Und was hatte eine ohnedies übel beleumundete Politik der Bevölkerung nicht alles versprochen! Doch für Infrastruktur, Bildung und Sozialaufgaben, die dringend nötig sind, oder für Gesundheit, die lebenswichtig ist, hat der Staatssäckel kein Geld – oder richtiger: unter dem Druck der machtvollen Demonstrationen und Proteste ist Staatspräsidentin Dilma Rousseff flugs zurückgerudert und versprach, alle Mittel aus der Erdölförderung sollen jetzt der Bevölkerung zu Gute kommen. Und viele Kommunen nahmen Fahrpreiserhöhungen zurück, an denen sich der Massenprotest entzündet hatte. Trotz eines beachtlichen Wirtschaftsaufschwungs in der zurückliegenden Dekade sorgen sich derweil Millionen Brasilianer anhaltend, dass die Schere zwischen arm und sehr reich weiter aufklafft und die sprichwörtliche Korruption den Riesenstaat mit seinen 200 Millionen Einwohnern weiterhin regiert.

Hintergrund, Analyse, Meinung

Dossier Politik greift jeweils ein Thema aus dem weiteren Bereich der Innen- und Außenpolitik auf.
In Reportagen, Kommentaren und im Gespräch mit einem Studiogast werden Zusammenhänge und Hintergründe der oft komplexen politischen Vorgänge erklärt und verständlich gemacht.

Dossier Politik will mit der ausführlichen Darstellung eines Themas in der täglichen Flut von Nachrichten und Informationshäppchen zur fundierten Meinungsbildung beitragen.