Bayern 2

     

radioTexte am Samstag Jean Paul: Flegeljahre (1/3)

Der Dichter und Philosoph Jean Paul in einer zeitgenössischen Darstellung | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 23.02.2013
21:03 bis 22:00 Uhr

BAYERN 2

Zum 250. Geburtstag eines fränkischen Querkopfs
Jean Pauls Roman um zwei Brüder, ums Erben und Romaneschreiben
Gelesen von Wolfgang Hinze

Es geht um ein großes Erbe, und bekommen soll es ganz überraschend Walt, ein unbekannter junger Mann aus dem Nachbarort. Allerdings nur, wenn er eine Reihe von Aufgaben erfüllen kann. Er muss neun verschiedene Berufe ausüben, vom Pfarrer bis zum Klavierstimmer. Über diese Prüfungen soll der Erzähler des Romans berichten, wendet sich dann aber doch mehr und mehr den Persönlichkeiten von Walt und dessen Bruder Vult zu, der eine Romantiker, der andere eher zynisch, beide verliebt in die gleiche Frau. Und er lässt die Brüder im eigenen Roman zusammen einen Doppel-Roman schreiben. Jean Paul nimmt alles aufs Korn und hält sich an keine Regel. Das Ganze ist Fragment geblieben, funktioniert aber trotzdem und gilt heute als einer der wichtigsten Romane des Autors. Ironisch, witzig, empathisch – Robert Schumann erklärte das Werk zu seinem Lieblingsbuch. Zum 250. Jean-Paul-Geburtstag hören Sie eine dreiteilige Aufnahme aus den "Flegeljahren" mit Wolfgang Hinze. Regie: Axel Wostry. Moderation: Judith Heitkamp.